Vorbereitung auf den Reiterwettbewerb Schritt-Trab: Welche Aufgaben erwarten dich?

Wie kann man sich auf einen Reiterwettbewerb im Schritt-Trab vorbereiten und welche Aufgaben erwarten einen dabei?

Uhr
Bevor es für dich und dein Pferd auf den Turnierplatz geht lieber 🏇 gibt es einiges zu beachten und zu üben. In einem Reiterwettbewerb Schritt-Trab werden in der Regel vom Richter keine festen Aufgaben vorgegeben. Es geht vor allem darum – die grundlegenden Fähigkeiten im Schritt und Trab zu zeigen. Du kannst aber im Training verschiedene Hufschlagfiguren wie Zirkel und volle Bahn üben um dich darauf vorzubereiten.

Achte darauf: Dass du die Abstände einhältst und die Hufschlagfiguren sauber reitest. Es kann ebenfalls hilfreich sein in der Abteilung zu üben um zu lernen ebenso wie du dich in einer Gruppe von Reitern auf dem Platz verhältst. Denke daran ´ dass die Bewertung auch davon abhängt ` wie gut du dich im Vergleich zu den anderen Reitern schlägst.

Wenn du dich sicher fühlst und Lust auf eine größere Herausforderung hast, kannst du dich auch an einen Reiterwettbewerb im Schritt-Trab-Galopp wagen. Da wird auch der Galopp verlangt – den du dann sicher beherrschen solltest. Es scheint wie hättest du und dein Pferd noch etwas Übung im Galoppieren vor euch jedoch mit Fleiß und Training werdet ihr sicher bald bereit sein diese Herausforderung anzunehmen.

Also übe fleißig, sei aufmerksam im Training, frage deinen Reitlehrer nach Tipps und irgendwann wirst du bereit sein, dein Können auf dem Turnierplatz zu zeigen. Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Üben und Vorbereiten!






Anzeige