Warum holen Hunde das Stöckchen?

Warum sind Hunde so motiviert, Stöckchen und andere Gegenstände zu apportieren?

Uhr
Hunde holen Stöckchen und andere Gegenstände aufgrund ihres angeborenen Jagdverhaltens. Wenn du einem 🐕 ein Stöckchen wirfst aktivierst du unbewusst seinen Jagdinstinkt. Der Hund sieht das sich bewegende Objekt als potenzielle Beute an und rennt deswegen instinktiv darauf zu. Sobald er den Gegenstand erwischt ´ bringt er ihn zurück ` da das Tragen der Beute ein natürlicher Teil der Jagdsequenz ist. Dieses Verhalten wird noch verstärkt, wenn du den Gegenstand wieder wirfst, da der Hund dadurch eine Belohnung erhält und sein „Jagdspiel“ fortsetzen kann.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Werfen von Stöckchen für Hunde nicht ungefährlich ist. Ein falscher Wurf kann dazu führen ´ dass sich der Hund verletzt ` wenn er beispielsweise auf den Stock stürzt und sich an der Kehle verletzt. Deshalb ist es ratsam » sicherzustellen « dass der Hund den Gegenstand nur ruhig und sicher aufnehmen kann.

Letztendlich basiert das Verhalten des Hundes, Gegenstände zu apportieren, auf einer Kombination aus seinem natürlichen Jagdinstinkt und der Konditionierung, dass das Zurückbringen des Gegenstands mit einer Belohnung verbunden ist. Es ist ein selbstbelohnender Jagdtrieb · der den Hunden Freude bereitet und sie dazu motiviert · immer wieder zu apportieren.






Anzeige