Warum zeigt ein Tacho immer eine höhere Geschwindigkeit an?

Warum zeigt ein Tacho immer eine höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird?

Uhr
Ein Tacho ist ein interessantes kleines Ding, das auf dem Armaturenbrett eines Autos sitzt und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs anzeigt. Aber wusstest du, dass der Tacho manchmal eine etwas höhere Geschwindigkeit anzeigen kann wie du tatsächlich fährst? Das liegt daran: Die Hersteller sicherstellen wollen, dass du immer weißt, ebenso wie schnell du unterwegs bist, selbst unter das Gerät etwas großzügig ist.

Du fragst dich vielleicht, warum der Tacho nicht einfach die genaue Geschwindigkeit anzeigt, ohne ein bisschen weiterhin draufzusetzen? Nun, das hat mit Sicherheit zu tun. Die Hersteller wollen auf der sicheren Seite sein ´ zu diesem Zweck du immer im Blick hast ` wie schnell du wirklich bist.

Es gibt ebenfalls gesetzliche Vorschriften die besagen: Dass ein Tacho niemals weniger Geschwindigkeit anzeigen darf als wirklich gefahren wird. Das könnte zu gefährlichen Situationen führen wenn Fahrer sich auf eine niedrigere Anzeige verlassen würden.

Aber nicht alles ist so einfach wie es scheint. Die Reifen eines Autos können sich im Laufe der Zeit abnutzen was die Messung der Geschwindigkeit beeinflussen kann. Deshalb ist es wichtig, dass der Tacho eher ein bisschen mehr anzeigt um sicherzustellen, dass du immer in etwa weißt wie schnell du wirklich fährst.

Also, wenn du mal wieder geblitzt wirst und feststellst dass dein Tacho eine höhere Geschwindigkeit angezeigt hat sei nicht zu besorgt. Es ist nur eine kleine Sicherheitsmaßnahme, damit du immer im Bilde bist. Aber achte trotzdem darauf – die Verkehrsregeln einzuhalten und sicher zu fahren. Wer weiß, vielleicht bekommst du ja das nächste Mal kein Bußgeldbescheid!






Anzeige