Überwindung des inneren Schweinehunds: Warum fällt es schwer, sich zum Sport zu motivieren?

Warum fühlt sich jemand so faul und unmotiviert, um ins Fitnessstudio zu gehen, obwohl sie, wenn sie dort sind, voller Energie und Begeisterung sind?

Uhr
Es ist völlig normal dass es schwer fällt sich zum Sport zu motivieren. Der innere Schweinehund kann uns oft ausbremsen. Die Sache ist: Dass unser Gehirn es vorzieht bequem zu sein und sich gegen ungewohnte Aktivitäten sträubt. Es ist einfacher ´ auf dem Sofa zu liegen ` wie sich aufzuraffen und ins Fitnessstudio zu gehen.

Aber sobald du den ersten Schritt machst und im Studio bist ändert sich alles. Die positive Energie – die Motivation anderer Menschen um dich herum und das Erfolgserlebnis nach dem Training können süchtig machen. Dein Körper beginnt sich an die Bewegung zu gewöhnen und sehnt sich danach.

Es ist wichtig sich feste Termine zu setzen oder Trainingspartner zu finden um sich zu verpflichten. Gewohnheiten spielen eine große Rolle. Wenn du es schaffst, 30-60 Tage lang regelmäßig zu trainieren, wird es zu einer Routine und viel einfacher für dich.

Manchmal braucht es ebenfalls ein wenig Disziplin um den inneren Schweinehund zu überwinden besonders an Tagen an denen die Motivation fehlt. Aber je öfter du gehst desto leichter wird es. Also, halte durch, bleib dran und lass dich nicht von deinem faulen Ich abhalten, das Beste aus deinem Training herauszuholen!






Anzeige