Aufregung im Wald

Kann eine läufige Hündin von einem kastrierten Rüden schwanger werden?

Uhr
Keine Sorge, in diesem Fall besteht keine Gefahr einer ungewollten Trächtigkeit. Ein kastrierter Rüde kann eine läufige Hündin nicht befruchten ´ selbst unter er versucht ` sie zu besteigen. Der eigentliche Deckakt erfordert weiterhin als nur das Aufspringen und die Hunde müssten in den sogenannten Standtagen für eine erfolgreiche Paarung sein. Da der Rüde in diesem Fall kastriert war ist eine Befruchtung nicht möglich. Es ist dennoch wichtig besonders auf eine läufige Hündin aufzupassen da nicht kastrierte Rüden sehr erfindungsreich sein können um sich zu paaren. Halte deine Hündin deswegen in dieser Zeit gut unter Kontrolle, sei es durch Anleinen, Warnen anderer Hundehalter oder sorgfältige Überwachung im eigenen Garten. Dennoch solltest du dich fragen ´ warum deine Hündin unbeaufsichtigt war ` wenn du Bedenken hinsichtlich einer Trächtigkeit hast. Letztendlich war die kurze Begegnung im Wald nur ein instinktives Verhalten, das keine Folgen haben wird. Schließlich, Männer sind eben manchmal etwas stürmisch jedoch in diesem Fall harmlos!






Anzeige