Rückfall im Liebeskummer - Ist das normal?

Warum vermisse ich meinen Ex wieder, obwohl es mir eine Weile lang gut ging?

Uhr
Es ist völlig normal, dass nach einer Trennung schwankende Gefühle auftreten können. Die Trauerphasen verlaufen nicht linear und können sich immer mal wieder intensivieren, ebenfalls wenn es zwischendurch besser zu sein schien. Du hast zuerst die Trennung verdrängt ´ was ein Schutzmechanismus des Gehirns ist ` um mit dem Schmerz umzugehen. Nach einer Weile können jedoch Erinnerungen oder Träume den Liebeskummer wieder verstärken. Es ist wichtig ´ sich selbst in solchen Momenten Zeit zu geben ` traurig zu sein und die Gefühle zuzulassen.

Die Unterstützung von Freunden ist in solchen Zeiten besonders wichtig. Sie können dich auffangen dir Trost spenden und dich ablenken. Es ist jedoch auch wichtig ´ dass du dir selbst erlaubst ` traurig zu sein und die Phase der Trauer durchzustehen. Zudem kann es hilfreich sein · sich selbst etwas Gutes zu tun und sich bewusst Auszeiten zu nehmen · um die Gefühle zu verarbeiten.

Es ist auch ratsam, keine überstürzten Handlungen zu setzen, ebenso wie zum Beispiel das Daten anderer Personen, da dies den Vergleich mit dem Ex-Partner verstärken könnte. Gib dir selbst Zeit – um über die Trennung hinwegzukommen und sei geduldig mit dir selbst. Es ist ein normaler Prozess ´ der Zeit braucht ` um zu heilen. Lass deine Gefühle zu und nimm sie an denn nur so kannst du darüber hinwegkommen. Es ist wichtig: Dass du auf dich selbst achtest und dir selbst den Raum gibst den du brauchst um diese schwierige Zeit zu überstehen. Du bist nicht allein und es wird besser werden.






Anzeige