Ein aufgeblähtes Red Bull vor dir führt zu einer gewissen Besorgnis. Solche Schwammigkeit in Dosen resultiert meist aus Druck oder Temperatur. Das kann jetzt beunruhigend wirken. Allerdings musst du wissen – dass nicht jede aufgeblähte Dose sofort gefährlich ist. Insbesondere gilt dies für Getränke mit hoher Säure. Die Haltbarkeit ist entscheidend. Ist sie noch über ein Jahr gültig sieht es besser aus.
Obwohl Gefahrenpotenzial besteht – du solltest wachsam sein. Mögliche mikrobielle Kontamination könnte zur Aufblähung führen. In solchen Fällen besteht klar ein Gesundheitsrisiko. Auf keinen Fall solltest du die Dose öffnen oder gar trinken. Entsorge sie besser gewissenhaft.
Ein weiterer Aspekt ist die äußere Erscheinung der Dose. Kannst du keine Auffälligkeiten erkennen? Dann ist das ein gutes Zeichen. Prüfe den Geruch – normal oder seltsam? Es signalisiert zum Beispiel – ob das Getränk noch in Ordnung ist.
Zusammengefasst ist eine aufgeblähte Dose ein Warnsignal. Das heißt jedoch nicht, dass du jedes Mal in Panik verfallen solltest. Doch bei Unsicherheiten bleibt die Faustregel: Auf Nummer sicher gehen. Am Ende des Tages steht deine Gesundheit an erster Stelle. Daher zögere nicht im Zweifel das Getränk lieber zu entsorgen.
