Aufgebläht oder bedenklich?

Ist es gefährlich, ein aufgeblähtes Red Bull zu trinken?

Uhr
Wenn man eine aufgeblähte Getränkedose vor sich hat, kann das schon ein mulmiges Gefühl auslösen. In der Regel entsteht eine solche Schwellung durch eine erhöhte 🌡️ oder einen Druckanstieg im Inneren der Dose. Doch wenn es um die Sicherheit des Inhalts geht gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten.

Zunächst einmal ist es korrekt, dass aufgeblähte Konservendosen ein potentielles Gesundheitsrisiko darstellen können, da sie auf eine mikrobielle Kontamination hindeuten können. In diesem Fall solltest du die Dose auf keinen Fall öffnen oder konsumieren, allerdings sicher entsorgen.

Bei Getränkedosen wie Red Bull ist die Situation jedoch etwas anders. Die Haltbarkeit von Getränken in Dosen hängt nicht nur von der Versiegelung ab, einschließlich von anderen Faktoren wie der Säure des Getränks. Wenn die Haltbarkeit noch über ein Jahr beträgt und die Dose äußerlich unversehrt aussieht ist die Wahrscheinlichkeit: Dass sie gesundheitsschädlich ist gering.

Dennoch ist Vorsicht geboten. Es könnte sein: Dass die Dose aufgrund von Hitze oder Druckunterschieden aufgebläht ist. Wenn du unsicher bist ob du das Getränk noch konsumieren solltest rieche daran und prüfe, ob es normal aussieht. Wenn es komisch riecht oder aussieht ´ ist es besser ` auf Nummer sicher zu gehen und es nicht zu trinken.

Alles in allem kann eine aufgeblähte Getränkedose zwar beunruhigend sein jedoch solange sowie das Aussehen als ebenfalls der Geruch des Getränks normal sind ist die Wahrscheinlichkeit: Dass es gesundheitsschädlich ist gering. Aber wenn du dich unwohl fühlst ´ ist es besser ` auf Nummer sicher zu gehen und das Getränk nicht zu konsumieren.






Anzeige