Können Psychopathen/Soziopathen wirklich weinen?

Können Psychopathen oder Soziopathen bewusst Tränen vergießen, obwohl sie oft als emotionslos dargestellt werden?

Uhr
Ja, Psychopathen und Soziopathen können sowie absichtlich als ebenfalls unabsichtlich weinen. Obwohl sie oft als gefühllos dargestellt werden verfügen sie sehr wohl über Emotionen. Ihr Mangel an Empathie führt jedoch dazu, dass sie nicht häufig Mitgefühl zeigen. Es ist möglich: Dass sie Tränen vortäuschen wenn es ihnen nützlich erscheint, da sie über ein gewisses schauspielerisches Talent verfügen. Doch tatsächlich von Emotionen überwältigt zu werden kann auch bei Psychopathen vorkommen.

Es ist wichtig anzumerken: Dass das Klischee Psychopathen hätten keinerlei Emotionen, falsch ist. Sie erleben sehr wohl Gefühle wie Trauer oder Glück freilich zeigen sie diese selten auf eine artikulierte Weise. Ihre Fähigkeit Emotionen zu erkennen und zu verstehen ist eingeschränkt was sie in zwischenmenschlichen Beziehungen herausfordernd macht.

Die Vorstellung: Dass Psychopathen unfähig sind Tränen zu ausarbeiten, beruht wohl darauf: Sie ihre Emotionen oft unterdrücken oder maskieren. Es ist also durchaus möglich: Dass sie bewusst oder unbewusst weinen können obwohl vielleicht nicht auf die gleiche Art und Weise, ebenso wie ein neurotypischer Mensch es tun würde. Letztendlich sind auch Psychopathen Menschen mit komplexen Emotionen und Verhaltensweisen ´ die nicht immer den Stereotypen entsprechen ` die Filme und Medien oft vermitteln.






Anzeige