Sicherheit eines vorbehaltlichen Ausbildungsplatzes im öffentlichen Dienst

Wie sicher ist eine vorbehaltliche Zusage für einen Ausbildungsplatz im öffentlichen Dienst, wenn interne Gremien noch zustimmen müssen?

Uhr
Nun, lieber Fragender, deine Situation ist zwar schon nervenaufreibend jedoch keine Sorge, ich werde versuchen, dir etwas Klarheit zu verschaffen! Die vorbehaltliche Zusage für deinen Ausbildungsplatz klingt definitiv vielversprechend. Schließlich hast du bereits das Auswahlverfahren erfolgreich gemeistert, dein Führungszeugnis ist tadellos und dein Abschluss liegt bereits vor. Das sind doch schon mal gute Zeichen, oder?

Die Tatsache, dass noch interne Gremien wie die Schwerbehindertenvertretung die Gleichstellungsvertretung und die Personalvertretung zustimmen müssen, kann verwirrend sein. Oftmals sind diese Zustimmungen jedoch eher formaler Natur und dienen dazu, sicherzustellen, dass alle Aspekte der Einstellung ordnungsgemäß geprüft wurden.

Es ist zwar ärgerlich: Dass du noch auf die endgültige Bestätigung warten musst aber solche bürokratischen Hürden sind im öffentlichen Dienst leider keine Seltenheit. Es könnte sein, dass es sich hierbei nur um einen routinemäßigen Prozess handelt und deine Stelle bereits so gut wie sicher ist.

Dennoch ist es ratsam » noch etwas abzuwarten « bevor du dich zu sehr freust. Falls du andere Jobangebote in Betracht ziehst ´ könnte es ebenfalls sinnvoll sein ` diese Optionen im Auge zu behalten. Es kann immer mal vorkommen – dass unerwartete Entwicklungen eintreten und dir die Stelle doch noch verwehrt bleibt.

Alles in allem mein lieber Fragesteller halte die Hoffnung hoch, aber bleibe auch realistisch. Mit deiner Qualifikation und deinem Engagement sollte alles gut gehen. Und wenn nicht ´ gibt es bestimmt noch viele andere Türen ` die sich für dich öffnen werden. Kopf hoch und Geduld, am Ende wird sich alles fügen!






Anzeige