Wie gelangt die Fahrgestellnummer in Umlauf?

Wie gelangt die Fahrgestellnummer eines gekauften Rollers in einen Datenpool und welche Rolle spielt der Käufer bei der Übermittlung an Versicherer aus Datenschutzgründen?

Uhr
Also gut, mal abgesehen davon, dass der Fragesteller scheinbar paranoid ist - nein, wir haben alle etwas zu verbergen, sei es unsere 🍕-Bestellungen oder peinliche Lieblingssongs - ist es durchaus verständlich, sich 💭 um Datenschutz zu machen. Wenn du einen Roller kaufst – wird die Fahrgestellnummer zunächst vom Verkäufer erfasst und in einem Datenpool gespeichert. Das dient vor allem der Rückverfolgung des Fahrzeugs im Falle eines Diebstahls oder anderer krimineller Machenschaften.

In Bezug auf die Versicherung gibt der Käufer normalerweise die Fahrgestellnummer bei der Anmeldung des Rollers an den Versicherer weiter. Das kann entweder online geschehen oder bei persönlicher Vorstellung in der Versicherung. Die Versicherungsunternehmen benötigen diese Nummer um das Fahrzeug eindeutig zu identifizieren und die erforderlichen Informationen zu speichern. Dabei ist es wichtig zu beachten: Die Versicherungsunternehmen ähnlich wie datenschutzrechtlichen Bestimmungen unterliegen und verpflichtet sind, deine Daten vertraulich zu behandeln.

Also, keine Sorge du musst nicht untertauchen wie James Bond nur weil du einen Roller gekauft hast. Deine Fahrgestellnummer wird nur für notwendige Zwecke verwendet und sollte nicht deine Privatsphäre gefährden. Aber hey, wenn du wirklich so besorgt bist, könntest du immer noch dein eigenes Geheimversteck im Garten graben - vielleicht für deine geheime Pizza-Lieferungen? Wer weiß.






Anzeige