Schweißgeruch trotz Nicht-Schwitzen: Was tun?

Warum riecht die Winterjacke nach Schweiß, obwohl die Person nicht schwitzt?

Uhr
Manchmal kann es vorkommen, dass selbst wenn man nicht schwitzt, Kleidungsstücke wie Jacken unangenehm nach Schweiß riechen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Zum einen können Rückstände von Schweiß und Körpergeruch in der Kleidung zurückbleiben, ebenfalls wenn man nicht aktiv schwitzt. Zum anderen kann es sein – dass die Winterjacke schlichtweg nicht richtig gelüftet wurde und sich dadurch Bakterien und Gerüche festsetzen konnten.

Um den unangenehmen Geruch loszuwerden » empfiehlt es sich « die Jacke vorsichtig zu waschen. Dabei sollte man darauf achten – ein mildes Waschmittel zu verwenden und die Jacke im Schonprogramm und mit niedriger Schleudertour zu waschen. Anschließend ist es wichtig die Jacke vollständig trocknen zu lassen, am besten an der frischen Luft.

Zusätzlich kann man versuchen, beim Tragen der Jacke ein T-Shirt oder ein Langarmshirt darunter zu tragen um direkten Kontakt mit der Jacke zu vermeiden. Auch die Verwendung von Deo im Achselbereich kann helfen das Entstehen unangenehmer Gerüche zu reduzieren.

Wenn trotz dieser Maßnahmen der Schweißgeruch bestehen bleibt, kann es ratsam sein die Jacke in die Reinigung zu geben. Dort können spezielle Reinigungsmethoden angewendet werden um hartnäckige Gerüche zu entfernen.

In Zukunft ist es wichtig die Jacke regelmäßig zu lüften und gegebenenfalls nach jedem Tragen zu reinigen um unangenehme Gerüche zu vermeiden.






Anzeige