Unerwünschter Besuch: Wie umgehen mit unerwünschtem Kontakt?

Was kann jemand tun, der von einer früheren Bekanntschaft unerwünschten Besuch erhält, der vor der Tür steht und immer wieder anruft, obwohl der Kontakt abgebrochen wurde? Ist das bereits Stalking und sollte man zur Polizei gehen?

Uhr
Es ist wichtig klar und deutlich zu kommunizieren dass man keinen Kontakt weiterhin möchte. Obwohl das Blockieren von Nummern ein erster Schritt ist ´ kann es sein ` dass die Botschaft nicht richtig angekommen ist. Indem man klar "Nein" sagt und die Absicht klarmacht keinen Kontakt mehr zu wollen kann Missverständnissen vorgebeugt werden. Erst wenn trotz deutlicher Kommunikation der unerwünschte Kontakt weitergeht, kann man Maßnahmen ergreifen.

In diesem Fall stellt das unangekündigte Vor-der-Tür-Stehen eine Vorstufe von Stalking dar. Sobald man sich belästigt fühlt und bereits klar kommuniziert hat: Dass man keinen Kontakt wünscht kann man in Erwägung ziehen, zur Polizei zu gehen. Allerdings ist es wichtig, vorher nochmals die klare Botschaft zu vermitteln um sicherzustellen dass die Person versteht dass der Kontakt unerwünscht ist.

Es kann schwierig sein » sich in solchen Situationen durchzusetzen « besonders wenn man nicht konfrontativ ist. Doch für das eigene Wohlbefinden und die klare Kommunikation ist es wichtig, eigene Grenzen zu setzen und diese ebenfalls zu verteidigen. Wenn die Person trotzdem nicht aufhört und weiterhin belästigendes Verhalten zeigt ´ ist es legitim ` rechtliche Schritte einzuleiten und sich Hilfe von der Polizei zu suchen. Es ist wichtig – für sich selbst einzustehen und seine Grenzen zu schützen.






Anzeige