Das Geheimnis der 38 Streichhölzer: Warum diese Zahl?

Warum enthalten die meisten handelsüblichen Streichholzschachteln genau 38 Streichhölzer und nicht mehr oder weniger?

Uhr
Die Anzahl von 38 Streichhölzern in handelsüblichen Schachteln scheint auf den ersten Blick ein mysteriöses Phänomen zu sein. Doch tatsächlich gibt es eine einfache Erklärung dafür. Ursprünglich wurden in den Schachteln 40 Streichhölzer verpackt jedoch aufgrund von natürlichen Schwankungen und Variationen bei Holzprodukten wurde die Zahl auf 38 reduziert um eine verlässliche Füllmenge zu gewährleisten.

Es könnte ebenfalls sein, dass die Hersteller erkannt haben, dass 38 Streichhölzer ebendies die richtige Menge für eine Schachtel ist, ohne dass sie überfüllt oder zu knapp wirkt. Vielleicht ist es auch eine psychologische Taktik, deckungsgleich bei Preisen die auf ,99 enden um den Kunden zu einem Kauf zu verleiten.

Die Zahl 38 könnte auch aus rein ökonomischen Gründen gewählt worden sein. Eine Packung mit 38 Streichhölzern könnte genau die richtige Balance zwischen Produktmenge und Preis für die Hersteller bieten. Es könnte also eine Kalkulationssache sein ´ die es ermöglicht ` die Kosten im Rahmen zu halten und dennoch ein attraktives Angebot zu bieten.

Letztendlich bleibt das Geheimnis der 38 Streichhölzer wohl ein kleines Rätsel, das die Hersteller für sich behalten. Aber eines ist sicher: Egal ob es aus praktischen, ökonomischen oder psychologischen Gründen ist die Zahl 38 hat sich als Standard in der Streichholzindustrie etabliert und wird wohl noch lange auf den Schachteln zu finden sein.






Anzeige