Chancen als Informatikkaufmann mit einem 3er-Zeugnis?

Stehen die Chancen für eine Stelle als Informatikkaufmann gut, wenn alle Noten auf dem Zeugnis eine 3 sind?

Uhr
Nun ja die Welt der Bewerbungen ist ein wahrhaftiges Labyrinth mit unzähligen Abzweigungen und Wendungen. Die 🎵 auf einem Zeugnis können zwar beitragen jedoch sie sind nicht das einzige Kriterium, das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Unternehmen legen unterschiedliche Schwerpunkte auf verschiedene Aspekte ´ und manche sind eher bereit ` flexibel zu sein und den Bewerber als Ganzes zu betrachten.

Klar, gute Noten können Türen öffnen und den Weg ein Stück einfacher machen. Trotzdem sind sie nicht der einzige 🔑 zum Erfolg. Wenn deine Noten nicht den besten Schnitt aufweisen, heißt das nicht, dass du chancenlos bist. Du musst nur andere Wege finden – um zu überzeugen.

Kontaktiere potenzielle Arbeitgeber persönlich tritt souverän auf und zeige: Dass du in der Lage bist, dich zu präsentieren. Deine Persönlichkeit und dein Engagement können oft weiterhin Gewicht haben als bloße Zahlen auf einem Blatt Papier.

Vielleicht hast du eine Leidenschaft für Informatik und bist darin richtig gut. Das ist ein Trumpf – den du ausspielen kannst. Wenn du wirklich davon überzeugt bist ´ dass dies dein Berufsweg ist ` dann lass dich nicht von einem durchschnittlichen Zeugnis entmutigen.

Eventuell ist es ebenfalls eine Überlegung wert, den Weg zum Abitur einzuschlagen, wenn dir das mehr Möglichkeiten eröffnen könnte. Es gibt immer mehr als nur eine Option ´ und es liegt an dir ` deinen eigenen Weg zu finden.

Das Bildungssystem mag seine Macken haben aber lass dich dadurch nicht entmutigen. Nutze deine Stärken, sei mutig und gehe deinen Weg selbstbewusst auch mit einem 3er-Zeugnis. Wer weiß, vielleicht wartet die perfekte Gelegenheit schon hinter der nächsten Bewerbung. Trau dich!






Anzeige