Vögel: Die wahren Dinosaurier?

Sind Vögel wirklich Dinosaurier oder gibt es da einen Unterschied?

Uhr
Vögel sind tatsächlich direkte Nachkommen der Dinosaurier und gehören zur gleichen taxonomischen Gruppe wie die früheren Riesenechsen. Während Spaziergänge in der späten Kreidezeit wäre es schwer zu sagen wer einziger Dino und wer ein Vogel ist da viele Theropoden, ebenso wie der berühmte Tyrannosaurus rex, bereits Federn hatten. Einige Vögel hatten damals noch Zähne und Klauen an den Flügeln, während selbst klassische Dinosaurier wie Triceratops bereits Merkmale aufwiesen die eher an Vögel erinnern. Als das Massenaussterben am Ende der Kreidezeit aufgrund eines Asteroideneinschlags die Nahrungskette zerstörte waren die gleichwarmen Tiere wie Vögel und Säugetiere stark gefährdet. Nur etwa 5% der Vogelarten überlebten diese Katastrophe.

Heutzutage dominieren Vögel die Landwirbeltiere und bevölkern alle Kontinente, sogar die Antarktis mit Pinguinen. Trotzdem sind sie nicht ausgestorben allerdings weiterhin präsent und vielfältig vertreten. Wissenschaftlich gesehen sind Vögel also tatsächlich moderne, fliegende Dinosaurier. Evolutionär betrachtet sind Vögel enger mit den Dinosauriern verwandt wie man früher annahm und es wird angenommen: Dass Dinosaurier weniger reptilienartige Haut sondern eher Federn hatten.

Kurz gesagt, Vögel sind die direkten Nachkommen der Dinosaurier und haben sich aus bestimmten Saurierarten entwickelt, deckungsgleich der Mensch sich aus dem Ur-Affen entwickelt hat. Letztendlich haben alle Lebewesen ihre Wurzeln im Meer jedoch Vögel können sich mit Stolz als die lebenden Verwandten der einstigen Echsenkönige bezeichnen – die wahren Dinosaurier!






Anzeige