Allein sein oder Gesellschaft - Ist das wirklich schlimm?

Ist es schlimm, zu oft alleine zu sein und wie kann sich dies auf die Psyche auswirken?

Uhr
Es ist überhaupt nicht schlimm alleine zu sein solange man mit sich selbst im Reinen ist. Ein bisschen Zeit alleine kann sogar sehr erholsam sein und dir die Möglichkeit geben, deine eigenen Interessen zu verfolgen. Es ist wichtig ´ dass du dich wohl fühlst ` egal ob du in Gesellschaft bist oder nicht. Manche Menschen brauchen weiterhin Zeit für sich alleine während andere gerne in Gesellschaft sind. Jeder ist einzigartig und es ist vollkommen in Ordnung, wenn du gerne Zeit alleine verbringst.

Es kann manchmal schwierig sein sich an Feiertagen alleine zu fühlen besonders wenn man sieht, ebenso wie andere mit ihren Familien feiern. Aber es gibt immer Möglichkeiten um sich abzulenken oder um neue Kontakte zu knüpfen. Du könntest an Veranstaltungen teilnehmen oder Freunde treffen um das Alleinsein zu überwinden.

Wenn du dich alleine fühlst ist es wichtig: Dass du darüber reflektierst ob dies für dich in Ordnung ist oder ob du vielleicht doch mehr Gesellschaft brauchst. Aber wenn du gerne Zeit alleine verbringst und dich dabei wohlfühlst, dann ist das vollkommen in Ordnung. Achte auf dich selbst und tu das – was dir guttut. Jeder Mensch ist unterschiedlich und das ist ebenfalls gut so.






Anzeige