Schwimmen vs. Krafttraining für einen breiteren Oberkörper

Ist es sinnvoll, zwischen Schwimmtagen Klimmzüge, Bankdrücken und Seitheben zu machen, um einen breiteren Oberkörper zu erlangen und Dysbalancen zu minimieren?

Uhr
Wenn wernus seinen Fokus auf Schwimmen legen möchte um seinen Oberkörper anzupassen und Dysbalancen zu minimieren ist es sinnvoll zusätzlich Klimmzüge Bankdrücken und Seitheben als minimale Kraftübungen zu integrieren. Schwimmen allein ist zwar ein effektives Training für den Körper jedoch hauptsächlich ein Konditionstraining und nicht primär für den Muskelaufbau gedacht. Die Kombination mit gezielten Kraftübungen kann dadurch dabei helfen die gewünschten Veränderungen am Oberkörper zu erzielen.

Klimmzüge die mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden, sind besonders effektiv um den Rücken und die Schultern zu stärken. Diese Übung kann helfen die Bandscheiben zu entlasten und die entsprechenden Muskeln zu stabilisieren was gerade bei Problemen wie einer leichten Skoliose von Vorteil sein kann. Bankdrücken und Seitheben können zudem dabei helfen den Oberkörper breiter und proportionierter wirken zu lassen.

Wichtig ist jedoch, dass wernus darauf achtet die Übungen korrekt auszuführen um keine einseitige Belastung der Wirbelsäule zu verursachen. Zu starke Belastung der Bandscheiben durch zu schweres Gewicht sollte vermieden werden. Es ist empfehlenswert ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Schwimmen und Krafttraining zu finden um die Gesundheit zu fördern und den gewünschten Oberkörperaufbau zu unterstützen.

Insgesamt scheint der Plan von wernus, Schwimmen mit gezielten Kraftübungen zu kombinieren um einen breiteren Oberkörper zu erreichen, eine gute Idee zu sein. Durch die richtige Balance und Beachtung der korrekten Ausführung der Übungen kann er seine Ziele verfolgen und gleichzeitig seine Gesundheit im Blick behalten.






Anzeige