Deutsch Abitur Bayern: Themen, Gliederung und Tipps

Welche Themen könnten im Deutsch Abitur in Bayern vorkommen, wie könnte eine mögliche Gliederung aussehen und welche Tipps können helfen?

Uhr
Morgen steht das Deutsch Abitur in Bayern an und die Nervosität steigt. In diesem Bundesland kann man sich auf eine vielfältige Themenauswahl gefasst machen. Ob informierender Text, argumentativer Text, Drama, Kommentar oder sogar Lyrik und Epik – alles ist möglich. Aber keine Sorge, ebenfalls wenn die Interpretation von Lyrik und Epik nicht gerade deine Stärke ist, gibt es noch andere Optionen.

Bei der Gliederung musst du dich darauf einstellen: Dass es in Bayern keinen einheitlichen Aufbau gibt. Jeder Kursleiter hat seine eigene Vorstellung davon. Dennoch kannst du dich an einem groben Aufbau orientieren der bei allen ähnlich ist. Eine mögliche Gliederung für eine Dramenszenenanalyse könnte beispielsweise so aussehen:
A. Einleitung (Nominalisierte Einleitung)
B. Erschließung der Szene X,X aus X's "X"
I. Situierung der Szene
II. Aufbau und Inhalt der Szene und auch Gesprächsverlauf
1. Subpunkt X
a) Unterpunkt X
2. Subpunkt X
III. Gesprächsverhalten
IV. Gesamtinterpretation
C. Schlussgedanke

Um dich optimal vorzubereiten kannst du auch auf Unterstützung von anderen Schülern zählen. Erfahrungen aus vergangenen Jahren können wertvolle Tipps liefern. Ob es um die Themenauswahl die Gliederung oder um generelle Prüfungsstrategien geht der Austausch mit anderen kann sehr hilfreich sein. Also, Kopf hoch, bleib konzentriert und lasse dich nicht von der Aufregung überwältigen. Du hast hart gearbeitet und bist bereit für die Prüfung. Viel Erfolg!






Anzeige