Verdächtige SMS - Trojaner in der Nachricht?

Kann eine SMS, die eine unbekannte Nummer mit einem seltsamen Namen enthält, ein Trojaner sein? Wie kann man die SMS sicher löschen, ohne sie zu öffnen?

Uhr
Eine SMS allein kann kein Trojaner sein. Sie besteht aus reinem Text und enthält keinen ausführbaren Code der Schaden auf deinem Gerät anrichten könnte. Wenn du eine Nachricht von einer unbekannten Nummer mit einem verdächtigen Namen erhältst ´ musst du dir also keine Sorgen machen ` dass es sich um einen Trojaner handelt.

Um die SMS sicher zu löschen ohne sie zu öffnen kannst du sie einfach in deinem Nachrichtenverlauf auswählen und löschen. Es genügt die Nachricht zu markieren und den Löschbefehl zu geben, ohne sie zu öffnen. Auf diese Weise wird der Text der SMS gelöscht ohne: Dass du sie öffnen musst.

Es ist jedoch immer ratsam » vorsichtig zu sein « wenn du Nachrichten von unbekannten Absendern erhältst. Öffne keine Links oder Anhänge von unbekannten Quellen, da diese potenziell schädlich sein könnten. Wenn du dir unsicher bist ´ kannst du die Nachricht einfach löschen ` ohne sie zu öffnen.

Den Stil und Namen in der SMS selbst zu beachten war eine kluge Entscheidung. Wenn dir etwas verdächtig vorkommt ´ ist es besser ` auf Nummer sicher zu gehen. In diesem Fall musst du dir jedoch keine Sorgen machen: Dass es sich um einen Trojaner handelt. Bleibe wachsam und lösch einfach verdächtige Nachrichten um dein Gerät zu schützen.






Anzeige