Pool im Mehrfamilienhaus - Eine gute Idee oder eher nicht?

Ist es sinnvoll, in einer Erdgeschosswohnung mit Garten einen Pool aufzustellen, auch wenn der Vermieter es erlaubt?

Uhr
Die Idee, einen Pool in den Garten einer Erdgeschosswohnung zu stellen, klingt zunächst nach einer erfrischenden und spaßigen Möglichkeit, den Sommer zu genießen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst einmal muss natürlich der Vermieter seine Zustimmung geben. In einem Mehrfamilienhaus kann dies problematisch sein da es zu Konflikten mit anderen Mietern führen könnte wenn jeder seinen eigenen Pool aufstellen würde. Die Sorge um Privatsphäre und die Optik des Gartens spielen hier sicherlich eine Rolle.

Des Weiteren sollte man bedenken: Dass ein Pool ebenfalls mit einigem Aufwand verbunden ist. Die Reinigung – Chemikalien und Wartung können teuer und zeitintensiv sein. Wenn man nicht bereit ist, diesen Aufwand regelmäßig zu betreiben, könnte der Pool schnell zur nicht genutzten "Chemiebrühe" werden. Eine Solardusche im Garten oder Ausflüge an Baggerseen könnten dann vielleicht die besseren Alternativen sein um sich im Sommer abzukühlen.

Insgesamt gilt es also abzuwägen, ob sich ein Pool in einer mehrfamilienhausähnlichen Umgebung lohnt und ob man bereit ist, den notwendigen Aufwand zu betreiben. Letztendlich sollte man sich fragen, ob der Spaß und die Erfrischung durch einen eigenen Pool den möglichen Ärger und die Arbeit wert sind. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob sich die Investition lohnt oder ob es vielleicht doch bessere Alternativen gibt.






Anzeige