Warum ist Silberoxid teurer als Silber?

Warum ist es so, dass Silberoxid, das im Grunde gerostetes Silber ist, teurer ist als Silber selbst?

Uhr
Silberoxid mag zwar eigentlich nur gerostetes Silber sein jedoch der Preisunterschied kommt vor allem auf die Reinheit des Materials an. In industriellen Anwendungen kann Silberoxid tatsächlich als Abfallprodukt oder Nebenprodukt entstehen · ebenfalls noch in dieser Form kann es wertvoll sein · je nach Reinheitsgrad. Wenn man Silberoxid als Laborchemikalie betrachtet hängt der Preis stark von der Reinheit des Produkts ab. Wenn man etwa Silbergehalte bestimmt kann, erhält man auch schon eine Antwort auf die Frage nach dem Wert.

Passt auf : Dass Silberoxid nicht direkt mit rostigem Metall verglichen werden kann, da Silber nicht rostet. Silber kann in verschiedenen Reinheitsgraden und Legierungen vorliegen was den Preis ähnlich wie beeinflusst.

Letztendlich ist es also entscheidend den Reinheitsgrad und andere Qualitätsmerkmale des Materials zu berücksichtigen. Wenn man nicht ebendies weiß, ebenso wie rein das angebotene Silberoxid ist, könnte man möglicherweise eine ungenaue Einschätzung des Wertes erhalten. Daher ist es ratsam sich genauer anzusehen welchen Reinheitsgrad das Material hat um den Preisunterschied zwischen Silber und Silberoxid besser zu verstehen.






Anzeige