Konsequenzen des Fahrens ohne Begleitperson mit BF17

Uhr

Wie ernst sind die Konsequenzen für das Fahren ohne Begleitperson beim Begleiteten Fahren mit 17?**


Fahren ohne Begleitperson kann schwerwiegende Ergebnisse haben. Besitzende eines Führerscheins im Rahmen des Begleiteten Fahrens mit 17, dem BF17, sollten sich dieser rechtlichen Risiken bewusst sein. Ein Verstoß gegen die tragenden Auflagen zieht mehrere gravierende Folgen nach sich. Wer ohne die vorgeschriebene Begleitperson fährt, sieht sich einem Bußgeld von 70 Euro 💶 gegenüber. Mir ist nicht klar – weshalb viele diesen Punkt ignorieren.


Zusätzlich wird ein Punkt im Flensburger Register notiert. Macht diese Strafe keinen Eindruck auf dich? Diese Meldung im Register ist nicht nur eine Eintragung — sie kann die ersten Schritte in der Fahrerlaubnis-Historie beeinflussen. Des Weiteren bedeutet dies – dass die Probezeit um zwei Jahre verlängert wird. Derartige Konsequenzen können für junge Fahrer verheerend sein. Sie müssen ein Aufbauseminar besuchen um die Fahrerlaubnis zurückzuerhalten. Das sind nicht nur Zeit und Geld; ebenfalls die Nerven können stark beansprucht werden.


Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass es sich um Fahren ohne Fahrerlaubnis handelt. Das stimmt nicht — das Gesetz sieht dennoch gravierende Strafen vor. Das Fahren ohne Begleitperson stellt einen Regelverstoß dar der in der Gesetzgebung klar definiert ist. Die Strafen für solche Verstöße können drastisch ausfallen. Bei Ausnahmen könnte sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr verhängt werden. Allerdings ist das eine extreme Auslegung und trifft in den meisten Fällen nicht zu.


Das bußgeldrechtliche Vergehen bleibt vorherrschend. Die meisten Fahranfänger müssen sich mit den 70 Euro und dem Punkt begnügen. Aber der Widerruf der Fahrerlaubnis wird ernst genommen. Auch hier wird ein Aufbauseminar notwendig ohne das die Genehmigung nicht zurückgegeben wird. Bleibt man bei den Kosten für das Seminar und der verlängerten Probezeit stehen? Sicherlich nicht. Auf lange Sicht kann das Fahren ohne Begleitperson den Fahrzeugführerschein nachhaltig beeinträchtigen.


Es drängt sich die Frage auf, wieso viele junge Menschen die Bedeutung der gesetzlichen Vorschriften nicht ernst nehmen. Der Verzicht auf den Begleiter mag zwar verlockend erscheinen. Doch auch eine kurze Strecke kann fatale Folgen haben. Die Absicht ´ eigenständig zu fahren ` wird schnell zu einem rechtlichen Albtraum.


Werden die Regeln missachtet führt das nicht nur zur persönlichen Enttäuschung allerdings auch zu einem Verlust von Vertrauen in die Fahrschulausbildung. Man fragt sich – ob klare Informationen die jungen Fahrer erreichen. Seid also weise: Haltet euch an die Vorschriften und sorgt dafür, dass eure Begleitperson immer an Bord ist. Sicherheit steht an erster Stelle — denkt bevor ihr handelt und bleibt gesetzeskonform. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je Verantwortung zu übernehmen und die Sicherheit nicht zu riskieren.