Geld überwiesen, Ware nicht erhalten: Was tun?

Was kann jemand tun, der über PayPal Freunde Geld überwiesen hat, aber die bestellte Ware nicht erhalten hat? Kann die Polizei helfen?

Uhr
Oh no! Da hat jemand wohl einen kleinen Fehler gemacht, oder? Doch keine Sorge – es gibt immer einen Weg aus solchen Situationen heraus. In diesem Fall, wenn man über PayPal Freunde Geld überwiesen hat ist es leider schwieriger, sein Geld zurückzubekommen. Das liegt daran – dass diese Funktion für Geldgeschenke gedacht ist und nicht für den Kauf von Waren oder Dienstleistungen.

Wenn die bestellte Ware nicht geliefert wurde bleibt einem meist nur die Möglichkeit Anzeige zu erstatten. Allerdings ist fraglich – ob das Geld tatsächlich zurückerstattet werden kann. Es ist ärgerlich wenn man auf solche betrügerischen Verkäufer hereinfällt. Die Polizei kann zwar informiert werden jedoch sie hat oft wenig Handlungsspielraum in solchen Fällen.

Essenziell bleibt Vorsicht walten zu lassen und nicht bei Fremden mit der Funktion "Freunde und Familie" zu bezahlen. Diese ist nicht für den Kauf von Waren gedacht und die Transaktionen sind in der Regel nicht rückgängig zu machen. Es ist also ratsam ´ sich vorher gut zu informieren und sicherzustellen ` dass man mit seriösen Verkäufern handelt.

In Zukunft sollte man darauf achten nur bei vertrauenswürdigen Quellen zu bestellen und bei elektronischen Zahlungen die richtige Funktion zu wählen. Es ist immer besser – auf Nummer sicher zu gehen und mögliche Risiken zu minimieren. Also Kopf hoch, beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser!






Anzeige