Betrugsmasche bei eBay Kleinanzeigen

Wie kann man sich vor Betrugsmaschen bei eBay Kleinanzeigen schützen und woran erkennt man betrügerische Nachrichten?

Uhr
Ja leider ist es normal dass sich nach der Registrierung auf eBay Kleinanzeigen vermehrt solche betrügerischen Nachrichten erhalten. Für Betrüger sind derlei Nachrichten eine gängige Masche um ahnungslose Verkäufer zu betrügen. Die Betrugsmasche funktioniert in der Regel so, dass der Betrüger vorgibt, das Geld überwiesen zu haben und behauptet, dass der Verkäufer die Ware verschicken soll, sobald er eine Paket-Tracking-Nummer postet oder ein angeblicher Kurier die Ware abholt. Dabei handelt es sich um gefälschte Mails von PayPal oder einer Bank ´ die vortäuschen ` dass die Zahlung erfolgt ist. In Wirklichkeit wird das Geld jedoch nie überwiesen und der Verkäufer bleibt auf der Ware sitzen, ohne je eine Zahlung zu erhalten.

Um sich vor derartigen Betrugsmaschen zu schützen, gibt es einige wichtige Maßnahmen die man beachten sollte. Zunächst einmal ist es ratsam ´ den Kontakt abzubrechen ` sobald verdächtige Nachrichten auftauchen. Bei eBay Kleinanzeigen sollte man ausschließlich über das interne Nachrichtensystem kommunizieren und niemals seine Handynummer oder E-Mail-Adresse herausgeben. Wenn man sich doch dazu entscheidet, Artikel zu versenden, sollte man nur die Zahlung per SEPA-Überweisung auf das eigene Konto anbieten. Essenziell bleibt niemals die "Sicher bezahlen"-Funktion oder PayPal anzubieten, weder per Waren und Dienstleistungen noch per Family & Friends. Zusätzlich sollte man die Sachmängelhaftung wirksam ausschließen und erst nach Überprüfung des Zahlungseingangs die Ware verschicken.

Des Weiteren ist es wichtig stets sendungsverfolgt zu verschicken um sicherzustellen: Dass die Ware bei dem Käufer ankommt. Diese Maßnahmen erhöhen die Sicherheit und verringern das Risiko, Opfer von Betrug zu werden. Es ist ebenfalls wichtig zu wissen: Dass betrügerische Nachrichten nicht nur von Männern allerdings auch von Frauen erhalten werden können.

Insgesamt ist es also ratsam, sich vor dem Handel auf eBay Kleinanzeigen gut zu informieren und die genannten Vorsichtsmaßnahmen zu beachten um sich effektiv vor Betrugsmaschen zu schützen.






Anzeige