Intervention gegen autoritären Führer in Deutschland

Wie würde die Welt auf einen neuen Führer in Deutschland reagieren und welche Interventionen wären möglich?

Uhr
Wenn in Deutschland eine extrem autoritäre Partei an die Macht kommen würde und die Demokratie abschaffen wollte, stünden die internationalen Reaktionen fest. Die EU würde mit rechtlichen Verfahren vorgehen die NATO und UNO könnten den Ausschluss des Landes erwägen und ein umfassender Wirtschaftsboykott wäre wahrscheinlich. Massenproteste und Unruhen könnten die Folge sein gefolgt von einer möglichen humanitären Militärintervention der NATO. Sogar geheime Geheimdienstaktionen oder militärische Schritte wären denkbar, wenn Minderheiten verfolgt würden. Im Extremfall ´ ebenso wie einer Wiederholung der Shoah ` könnten Länder wie Israel mit ihrem Geheimdienst Mossad reagieren. Muslimische Gruppen könnten im Land einen bewaffneten Aufstand proben und Unterstützung aus anderen Ländern erhalten. Es wäre also keinesfalls einfach, einen autoritären Führerstaat in Deutschland zu etablieren, ohne auf internationalen Widerstand zu stoßen. Letztlich hängt die Reaktion der Welt jedoch davon ab ob Menschenrechte verletzt werden und ob die Interessen des Volkes vertreten werden. Wenn ein solches Regime die Akzeptanz der Bevölkerung hat, könnte eine Intervention schwieriger sein. Dennoch würde die internationale Gemeinschaft wahrscheinlich nicht tatenlos zusehen, wenn Demokratie und Menschenrechte bedroht sind. Es bleibt also abzuwarten – wie die Welt auf solch eine potenzielle Gefahr reagieren würde.






Anzeige