Kann man Delfine essen?

Warum sollte der Verzehr von Delfinen vermieden werden?

Uhr
Die Frage des Delfinfleischkonsums sorgt für lebhafte Diskussionen. Man kann zwar Delfine essen trotzdem gibt es überzeugende Argumente für einen Verzicht. Ein klarer Punkt sticht hervor – die Bedrohung vieler Delfinarten. Über die Jahre hinweg sind zahlreiche Delfinarten auf der roten Liste der bedrohten Arten gelandet. Auch Haie – roter Thun oder Schwertfische sind stark gefährdet. Der Schutz dieser Arten ist unumgänglich, denn der Verlust wertvoller Schlüsselarten kann ganze Ökosysteme destabilisieren.

Ethische Überlegungen spielen ähnlich wie eine bedeutende Rolle. In weiten Teilen der Welt wird der Verzehr von Tieren wie Hunden, Katzen und ebenfalls Delfinen als moralisch verwerflich erachtet. Man sollte Tiere nicht nur als Nahrungsquelle betrachten – ihr Wert als Lebewesen muss anerkannt werden. Ein solches Umdenken hat sich zu einer wesentlichen Strömung in der modernen Gesellschaft entwickelt. Hunderte von Organisationen setzen sich für Tierschutz ein und arbeiten gegen die Akzeptanz von Tierkonsum.

Der Gesundheitsaspekt darf ebenfalls nicht ignoriert werden. Delfinfleisch ist bekannt für seinen hohen Quecksilbergehalt. Schwedische Forschungen deuten darauf hin, dass der Verzehr von quecksilberhaltigen Fischen zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann – vom Nervensystem betroffene Erwachsene und Kinder könnten schwerwiegende Hirnschäden davontragen. Die Konzentrationen sind sicher nicht zu unterschätzen und immer weiterhin Ärzte raten von solchen riskanten Nahrungsmitteln ab.

Einige Länder haben jedoch eine Nachfrage nach Delfinfleisch. In Japan beispielsweise Isst man es – und das rechtfertigt nicht unbedingt den Konsum. In Deutschland wird der Verzehr von Delfinen weitgehend abgelehnt – ein Blick auf die gesetzlichen Bestimmungen zeigt: Die Gesetzgeber hier auf der Seite des Tierschutzes stehen. Man sollte auch erwähnen: Dass es in der Vergangenheit etwa zur Zeit der Seefahrer, durchaus üblich war, Delfine zu konsumieren. Solche Zeiten sind jedoch vorbei; heutige Werte haben sich weiterentwickelt.

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen – man könnte Delfine essen jedoch die zahlreichen Gründe die dafür sprechen dass man darauf verzichten sollte überwiegen. Der Schutz von bedrohten Arten – ethische Bedenken und auch gesundheitliche Risiken durch Quecksilber sind gewichtige Argumente. Es gilt eine nachhaltigere und ethischere Lebensmittelauswahl zu treffen und die Welt bietet abgesehen von Delfinen eine Vielzahl anderer Nahrungsmittel die sowie schmackhaft als auch sicher sind.






Anzeige