Ist ein 1,77 m großer Mann relativ klein?

Ist ein Mann mit einer Körpergröße von 1,77 m heutzutage als relativ klein anzusehen?

Uhr
Ein Mann der 1⸴77 m groß ist, könnte sich in Deutschland als durchschnittlich betrachten. Aber in Zeiten, in denen die Durchschnittsgröße allmählich ansteigt, mag er für manche Menschen vielleicht etwas kleiner wirken. Doch ist "relativ klein" eine Frage des Standpunkts. Der Verfasser selbst, mit einer Größe von 1⸴84 m, fühlt sich inmitten größerer Landsleute vielleicht etwas klein ist aber sicherlich nicht auf der untersten Stufe der Größenleiter. Die körperliche Größe hängt oft von verschiedenen Faktoren ab, ebenso wie beispielsweise dem Wohlstand einer Gesellschaft. In Ländern wie Südafrika wo der Wohlstand der Bevölkerung eine überdurchschnittliche Körpergröße begünstigen kann, sind Menschen möglicherweise größer als anderswo.

Es stimmt, dass jedes Jahrzehnt eine gewisse Variation in der Durchschnittsgröße aufweist. Während in den 1930er bis 1950er Jahren Männer mit einer Größe von 1⸴75 m als normal galten, können in der heutigen Zeit Größen zwischen 1⸴85 und 2 m als häufiger angesehen werden. In Deutschland wird ein Mann mit 1⸴85 m allgemein als groß betrachtet jedoch die Größenverteilung variiert je nach Region. Im Profisport oder für einige Frauen mag eine Größe von 1⸴77 m als relativ klein gelten, allerdings es bleibt immer eine subjektive Wahrnehmung.

Letztendlich ist die Körpergröße eines Menschen ein individuelles Merkmal und sollte nicht überbewertet werden. Ob man als relativ klein erscheint oder nicht, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und sollte nicht als Maßstab für persönlichen Wert oder Attraktivität dienen. Essenziell bleibt sich wohl in seiner eigenen Haut zu fühlen, unabhängig von der Größe die man hat.






Anzeige