Ist es schädlich, Dampf einzuatmen?

Ist es für die Lungen schädlich, Dampf einzuatmen?

Uhr
Grundsätzlich ist das Einatmen von Dampf insbesondere beim Duschen oder in der Sauna nicht schädlich für die Lungen. Dampf besteht aus gasförmigem Wasser welches beim Einatmen in die Lungen gelangt. Die Lungen sind jedoch darauf ausgelegt, feuchte Luft ein- und auszuatmen und Dampf ist im Grunde nur besonders feuchte Luft. Im Alltag ist feuchte Luft sogar gesünder für die Lungen als trockene Luft.

Die Bedenken bezüglich der Schädlichkeit entstehen vor allem, wenn man über einen längeren Zeitraum Luft mit über 37°C und 100% Luftfeuchtigkeit einatmet. In diesem Fall kann sich Wasser in den Lungen kondensieren, da Nase, Bronchien und Lunge kälter sind als die Luft. Allerdings haben der Körper Mechanismen wie Laufen ´ Niesen oder Husten ` um überschüssiges Kondenswasser loszuwerden.

Eine normale 🚿 oder Sauna führen in der Regel nicht zu einer gesundheitsschädlichen Menge an Dampf in den Lungen. Die Raumtemperatur müsste extrem hoch sein um die Bedingungen für eine potenziell schädliche Kondensation von Wasser in den Lungen zu schaffen.

Es ist also nicht grundsätzlich schädlich » Dampf einzuatmen « solange die Lunge nicht komplett mit Wasser gefüllt wird. Die feuchte Luft kann sogar bei Erkältungen oder Asthma positiv wirken, indem sie die Atemwege befeuchtet und möglicherweise schleimlösend wirkt. Daher brauchen wir uns normalerweise keine Sorgen machen wenn wir beim Duschen oder in der Sauna etwas Dampf einatmen. Es kann sogar wohltuend sein!






Anzeige