Umgang mit Narben von Selbstverletzung in neuer Schulklasse

Wie kann man trotz Narben von Selbstverletzung selbstbewusst auftreten und die Angst vor den Reaktionen der Mitschüler überwinden?

Uhr
Es ist verständlich dass du Angst vor den Reaktionen deiner neuen Mitschüler hast besonders wenn es um Narben von Selbstverletzung geht. Es ist wichtig zu wissen – dass du nicht alleine bist und viele andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu diesem Zweck umzugehen.

Es ist okay » wenn du noch nicht bereit bist « dich dieser Angst zu stellen. Vielleicht könntest du das Thema in deiner Therapie ansprechen und Unterstützung finden. Denke daran, dass deine Narben ebenfalls eine Geschichte erzählen - eine Geschichte von Überwindung und Stärke.

Wenn es darum geht selbstbewusst aufzutreten solltest du tun was sich für dich richtig anfühlt. Du kannst dünnere Jacken tragen, lange T-Shirts oder Stulpen um deine Arme bedeckt zu halten wenn du dich noch nicht bereit fühlst sie zu zeigen. Wenn jemand auf deine Narben anspricht ´ sei klar über deine Grenzen und entscheide selbst ` ob du darüber sprechen möchtest oder nicht.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass viele Menschen möglicherweise unsensibel auf deine Narben reagieren weil sie einfach nicht wissen ebenso wie sie damit umgehen sollen. Manche könnten jedoch auch sensibler und unterstützender reagieren wie du erwartest hast. Wenn du dich unwohl fühlst ´ zögere nicht ` die Person darauf hinzuweisen und um respektvolleres Verhalten zu bitten.

Denke daran: Dass du dich nicht schämen musst für das was war. Es ist ein Teil deiner Geschichte ´ und du hast es bisher geschafft ` damit umzugehen. Mit einem offenen Umgang könntest du nicht nur deine eigene Lebensqualität optimieren » allerdings auch anderen ein Beispiel geben « wie man sensibel mit solchen Themen umgeht. Sei stark, sei stolz auf deine Überwindung und lass nicht zu, dass die Reaktionen anderer dein Selbstbewusstsein beeinträchtigen.






Anzeige