Apple Garantie: Batterie unter 80% nach 2 Jahren?

Sinkt die Kapazität der Batterie eines iPhones in der 2-jährigen Garantiezeit unter 80%, wird diese dann kostenfrei ausgetauscht, oder gilt das nur innerhalb der 1-jährigen Apple-Garantie? Sollte man versuchen, innerhalb der letzten drei Monate unter 80% zu kommen, um die Batterie austauschen zu lassen, oder einfach abwarten?

Uhr
Also mal ehrlich das Thema mit Garantie, Gewährleistung und Batterietausch bei Apple kann schon ganz schön verwirrend sein. Lass uns mal Licht ins Dunkel bringen. Also, innerhalb der Apple-Garantie von einem Jahr hast du Anspruch auf einen kostenlosen Batterietausch, wenn die Kapazität unter 80% sinkt. Das ist sozusagen die Spielregel von Apple.

Aber » hier kommt der Clou « darauffolgend den Informationen aus der EU hast du eigentlich eine zweijährige Gewährleistung. Bei Gewährleistung geht es um die Haftung für die Funktion des Produkts innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf. Das ist gesetzlich festgelegt. Verschleißteile wie Batterien fallen allerdings nicht unter die Gewährleistung, da sie regelmäßig ausgetauscht werden müssen.

Wenn es sich jedoch um einen Material- oder Verarbeitungsfehler handelt, kann Apple den Batterietausch trotzdem auf Garantie durchführen. Somit, wenn dein 📱 jetzt 83% Kapazität hat und du dich in den letzten drei Monaten befindest, könntest du versuchen die 80% Marke zu erreichen. Wenn nicht – wird dir der Batterietausch wahrscheinlich nicht auf Garantie angeboten.

Also um es kurz zu fassen, innerhalb des ersten Jahres gilt die Apple-Garantie für den kostenlosen Batterietausch, wenn die Kapazität unter 80% fällt. Die zweijährige Gewährleistung ist gesetzlich für die Funktion des Geräts jedoch Batterien sind Verschleißteile und deshalb nicht inbegriffen. Es lohnt sich also – die Spielregeln im Blick zu behalten und bei Bedarf rechtzeitig zu handeln.






Anzeige