Kann ich die Batterie meines iPhones gratis austauschen lassen?

Kann ich meine Batterie gratis bei Apple austauschen lassen, wenn sie noch 96% Kapazität hat?

Uhr
Nein, in der Regel tauscht Apple die 🔋 eines iPhones nur innerhalb der Garantie aus, wenn sie klar defekt ist oder unverhältnismäßig viel an Kapazität verloren hat. Mit 96% Kapazität gilt der Akku immer noch als sehr gut und deshalb besteht kein Grund für einen kostenlosen Austausch.

Apple hat eine Garantie auf ihre Produkte die in der Regel ein Jahr ab Kaufdatum gültig ist. Innerhalb dieser Garantiezeit werden fehlerhafte Geräte oder Komponenten kostenlos repariert oder ausgetauscht. Der Akku eines iPhones ist jedoch ein Verschleißteil der mit der Zeit an Kapazität verliert. Ein gewisser Verlust ist normal und wird von Apple nicht als Grund für einen kostenlosen Austausch betrachtet.

Um den Zustand des Akkus zu überprüfen » hat Apple ein Diagnoseprogramm entwickelt « das auf dem iPhone läuft. Dieses Programm kann den aktuellen Zustand der Batterie anzeigen und feststellen, ob sie noch in gutem Zustand oder bereits stark abgenutzt ist. Bei einem Wert von 96% wird der Akku immer noch als in Ordnung angesehen.

Einige User berichten, dass sie einen kostenlosen Austausch des Akkus erhalten haben ebenfalls wenn er noch über 80% Kapazität hatte. Es ist jedoch wichtig anzumerken – dass dies individuelle Fälle sind und nicht die Regel. Es hängt von der Kulanz des Apple Stores oder Service Centers ab, ob sie einem kostenlosen Austausch zustimmen oder nicht.

Wenn du dir unsicher bist, ob dein Akku tatsächlich defekt ist oder zu viel Kapazität verloren hat empfehle ich dir einen Termin im Apple Store zu vereinbaren und dein iPhone überprüfen zu lassen. Die Mitarbeiter können den Zustand des Akkus ebendies beurteilen und dir entsprechende Empfehlungen geben.






Anzeige