Jahrespraktikum nach der Realschule

Kann man ein Jahrespraktikum machen, wenn man keine Ausbildungsstelle gefunden hat? Wie bewirbt man sich und was muss man beachten?

Uhr
Nach der Realschule kein Ausbildungsplatz in Sicht? Kein Problem! Ein Jahrespraktikum könnte die Lösung sein. Aber wann ebendies soll man sich bewerben und wie? Gibt es Garantien für eine Zusage? Der Weg zum Jahrespraktikum kann durchaus lohnenswert sein ebenso wie unser Wissensträger zeigt.

Die Situation ist vielleicht frustrierend: du findest keinen Ausbildungsplatz. Aber ein Jahrespraktikum könnte die Wartezeit überbrücken. Es kann dir nicht nur Erfahrungen und einen Pluspunkt im Lebenslauf bringen, allerdings ebenfalls ein bisschen Geld in die Tasche spülen. Klingt doch gar nicht schlecht, oder?

Um ein Jahrespraktikum zu machen musst du in der Regel 18 Jahre alt sein. Es sollte natürlich auch offiziell angemeldet werden. Am besten ist es persönlich mit deinen Bewerbungsunterlagen zu der Firma zu gehen bei der du das Praktikum machen möchtest. Oder ruf einfach vorher an ´ schildere deine Situation und frage höflich nach ` ob ein Praktikum bei ihnen möglich ist.

Aber aufgepasst: Ein Jahrespraktikum bedeutet auch weiterhin Schulpflicht. Du könntest also entweder eine Fachoberschule besuchen oder ein Berufsgrundschuljahr machen. Stillstand ist nicht angesagt!

Also, Kopf hoch und ran an die Bewerbungen für dein Jahrespraktikum. Wer weiß, vielleicht eröffnet sich dadurch eine ganz neue Türe für deine berufliche Zukunft.






Anzeige