Welche Schalterart ist für die Innenbeleuchtung bei einer geöffneten Tür zuständig?

Um welche Schalterart handelt es sich, wenn bei einem Türkontakt, der die Innenbeleuchtung einschaltet, die Tür geöffnet wird? Raster als Öffner, Taster als Öffner, Raster als Schließer oder Taster als Schließer?

Uhr
Also stellen wir uns vor du sitzt in deinem Auto und öffnest die Tür. Das Licht geht an und wenn du die 🚪 schließt, geht es aus. Aber welche Art von Schalter steckt dahinter? Nun, bei dieser Funktionsweise handelt es sich um einen Taster als Schließer. Klingt komplex, oder? Aber im Grunde genommen bedeutet es, dass der Schalter den Kontakt schließt, wenn die Tür geöffnet ist und den Kontakt öffnet, wenn die Tür geschlossen ist.

Hast du jemals von einem Raster als Öffner gehört? Nein, das ergibt keinen Sinn! In der Regel wird die Innenbeleuchtung eines Autos über die Masse geschaltet » was bedeutet « dass ein Taster als Trenner verwendet wird. Dieser sorgt dafür: Dass bei geöffneter Tür die Verbindung zur Masse hergestellt wird und das Licht angeht.

Ein Taster als Öffner besteht aus vier Stück die genau geschaltet sind. Diese Schalter öffnen den Stromkreis wenn die Tür geschlossen wird. Ein Raster? Nein, das ist hier fehl am Platz. In diesem Fall geht es um Taster und Schalter.

Also um es noch einmal klar zu sagen: Bei einem Türkontakt der die Innenbeleuchtung einschaltet, handelt es sich um einen Taster als Schließer. Das bedeutet: Dass das Licht angeht wenn die Tür geöffnet wird und ausgeht, wenn die Tür geschlossen wird. Man lernt nie aus, selbst über so etwas "einfaches" wie die Innenbeleuchtung im Auto.






Anzeige