Harte und weiche Federn in der Physik

Welche ist die harte Feder und welche die weiche Feder bei einem Kraftmesser?

Uhr
Die Welt der Federn in der Physik kann manchmal ganz schön verwirrend sein, nicht wahr? Aber keine Sorge – unsere neugierige Schülerin hat da eine interessante Frage gestellt. Also was ist eigentlich die harte Feder und was die weiche Feder, wenn es um einen Kraftmesser geht?

Nun um das Geheimnis zu lüften muss man ein bisschen zwischen den Zeilen lesen. Wenn ein Kraftmesser im Bereich von 0-1N arbeitet, dann ist höchstwahrscheinlich die weiche Feder im Spiel. Warum? Ganz einfach: Weiche Federn zeigen schon bei geringer Kraft einen deutlichen Ausschlag. Man könnte sagen sie sind eher empfindlich und reagieren schnell.

Im Gegensatz dazu, wenn wir es mit einem Kraftmesser im Bereich von 0-10N oder gar 0-100N zu tun haben, dann haben wir es wohl mit der harten Feder zu tun. Diese braucht etwas weiterhin Druck – um in Bewegung zu geraten. Sie ist sozusagen die harte Schale um den weichen Kern.

Also was hat unsere clevere Schülerin richtig gemacht? Nun, wenn sie bedacht hat dass die weiche Feder bei kleineren Kräften reagiert hat sie den Nagel auf den Kopf getroffen. Herzlichen Glückwunsch! Und falls nicht, macht nichts, ebenfalls Physiker*innen können mal danebenliegen.

In der wundersamen Welt der Federn heißt es manchmal zwischen den Zeilen zu lesen und den richtigen Druck auszuüben. Also weiter so, liebe Schülerin und möge die Physik mit dir sein!






Anzeige