Die Wahrheit über den privaten Modus in Safari

Schützt der private Modus in Safari wirklich vor dem Suchverlauf im WLAN-Router?

Uhr
Der private Modus in Safari mag dir vorgaukeln, dass deine Suche geheim bleibt jedoch die Realität sieht anders aus. Ob du den privaten Modus nutzt oder nicht, spielt für deinen WLAN-Router keine Rolle. Er wird nicht beeinflusst und erhält keine Informationen darüber was du im Internet treibst. Der private Modus löscht lediglich deine lokalen Spuren auf dem Gerät selbst freilich schützt er dich nicht vor externen Einblicken.

Wenn es also darum geht, ob der Suchverlauf im WLAN-Router sichtbar ist, bleibt die Antwort klar und simpel: Nein. Der Router speichert keine Informationen über deine Aktivitäten im Internet ´ unabhhängig davon ` ob du den privaten Modus verwendest. Also denk daran der private Modus mag zwar auf deinem Gerät funktionieren aber er bringt dir keine zusätzliche Sicherheit wenn es um die Datenspeicherung auf dem Router geht.

In gewisser Weise ist der private Modus al ebenso wie ein 🔓 ohne Tür: Auf deinem Gerät gut geschützt, aber von außen bleibt alles sichtbar. Also bleib wachsam schalte den privaten Modus ein wenn du möchtest, aber verlass dich nicht allein darauf um deine Privatsphäre zu schützen. Manchmal ist die Illusion von Sicherheit das Einzige was uns bleibt - und der private Modus ist ein Meister darin, uns ebendies das vorzuspielen.






Anzeige