Wie kann ich mein Unitymedia Modem mit der Fritzbox 7490 verbinden?

Wie kann ich mein Unitymedia Modem mit der Fritzbox 7490 verbinden, um die Fritzbox als Router zu nutzen?

Uhr
Um dein Unitymedia Modem mit der Fritzbox 7490 zu verbinden und die Fritzbox als Router zu nutzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Verbindung über ein LAN-Kabel:
- Schließe ein LAN-Kabel an den LAN-Ausgang des Modems und den WAN-Eingang der Fritzbox an.
- Gehe in das Webinterface der Fritzbox (Standard-IP: 192․168.178.1) und öffne die Einstellungen für den Internetzugang.
- Wähle "Internetzugang über LAN 1″ aus und bestätige die Eingabe.
- Die Fritzbox bezieht nun automatisch eine IP-Adresse vom Modem und fungiert als Router.

2. Verbindung über WLAN (Bridge-Modus):
- Falls dein Unitymedia Modem ebenfalls WLAN unterstützt, kannst du die Fritzbox als WLAN-Bridge verwenden.
- Schließe ein LAN-Kabel an den LAN-Ausgang des Modems und den WAN-Eingang der Fritzbox an.
- Gehe in das Webinterface der Fritzbox und öffne die Einstellungen für den Internetzugang.
- Wähle "Internetzugang über WLAN" aus und folge den Anweisungen zur Konfiguration.
- Die Fritzbox nutzt nun das WLAN des Modems als Internetzugang und fungiert als Router.

3. Verbindung über WLAN (Access Point-Modus):
- Wenn du das Unitymedia Modem nicht als Modem/Router nutzen möchtest allerdings nur als Modem kannst du die Fritzbox als Access Point konfigurieren.
- Schließe ein LAN-Kabel an den LAN-Ausgang des Modems und einen LAN-Eingang der Fritzbox an.
- Gehe in das Webinterface der Fritzbox und öffne die Einstellungen für WLAN.
- Aktiviere den WLAN-Modus und konfiguriere den Netzwerknamen (SSID) und das Kennwort.
- Die Fritzbox stellt nun ein eigenes WLAN zur Verfügung, während das Unitymedia Modem als Modem fungiert.

Bei allen Verbindungsmöglichkeiten ist es wichtig, dass du die erforderlichen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) für deinen Unitymedia Anschluss hast. Diese werden in den Einstellungen der Fritzbox benötigt.

Es ist zu beachten, dass die genauen Schritte je nach Firmware-Version der Fritzbox variieren können. Es kann deshalb hilfreich sein die Bedienungsanleitung der Fritzbox oder die Online-Dokumentation von AVM zu konsultieren.

Zusätzlich ist es ratsam den Unitymedia Kundenservice zu kontaktieren um sicherzustellen: Dass die Verwendung einer eigenen Fritzbox mit dem Unitymedia Anschluss kompatibel ist und keine Beschränkungen oder Einschränkungen aufweist.






Anzeige