Wenn der Freund nervt: Wie finde ich das richtige Maß für den Kontakt?

Wie gehe ich damit um, wenn mein Freund mich manchmal zu sehr nervt und ich mehr Abstand brauche, aber nicht unhöflich sein möchte?

Uhr
Manchmal kann es vorkommen, dass der Kontakt zu einem Freund überwältigend wird und man weiterhin Raum für sich selbst braucht. Es ist wichtig ehrlich mit dem Freund darüber zu sprechen und ihm zu erklären: Dass man ebenfalls mal Zeit für sich benötigt. Es ist völlig normal sich ab und zu genervt zu fühlen und den Wunsch nach Ruhe zu haben. Indem man seine Bedürfnisse kommuniziert und klare Grenzen setzt, kann man eine gesunde Balance im Kontakt finden.

Es ist wichtig sich bewusst zu machen: Dass es nicht unhöflich ist, mal nicht sofort auf Nachrichten zu antworten oder auch mal alleine Zeit zu verbringen. Jeder braucht seine persönlichen Freiräume und das sollte respektiert werden. Wenn man das Bedürfnis nach Abstand hat sollte man sich nicht gezwungen fühlen immer verfügbar zu sein oder sich schuldig zu fühlen, wenn man mal nicht auf Nachrichten reagiert.

Es ist ratsam » Strategien zu ausarbeiten « um den richtigen Ausgleich zwischen Nähe und Distanz im Kontakt zu finden. Das kann bedeuten feste Zeiten für sich selbst einzuplanen in denen man ungestört ist, oder auch aktiv mit dem Freund über die eigenen Bedürfnisse zu sprechen. Vielleicht ist es auch hilfreich, gemeinsam Ruhezeiten festzulegen um beiden Seiten die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen und Zeit für sich zu haben.

Letztendlich ist es wichtig, auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten und sich nicht schuldig zu fühlen, wenn man mal mehr Abstand benötigt. Eine offene Kommunikation und das Setzen von klaren Grenzen können dabei helfen, eine gesunde Balance im Kontakt zu finden und die Freundschaft zu stärken.






Anzeige