PS4-Controller am PC erkannt, aber nicht als solcher genutzt?

Warum wird der PS4-Controller am PC erkannt, funktioniert im Geräte Manager, aber leuchtet nicht und kann außerhalb des Managers nicht verwendet werden? Was kann in dieser Situation getan werden?

Uhr
Es scheint wie ob der PS4-Controller erfolgreich mit dem PC verbunden ist, wenn er im Geräte Manager erkannt und getestet werden kann. Jedoch tritt das Problem auf, dass der Controller nicht wie erwartet funktioniert, da er nicht leuchtet und außerhalb des Geräte Managers nicht verwendet werden kann. Dies kann frustrierend sein jedoch es gibt mögliche Lösungen für dieses Problem.

Eine Möglichkeit ist die Installation eines Treibers für den Controller. Ein bekanntes Programm das die Verbindung zwischen PC und Controller ermöglicht ist das Scp Toolkit. Informationen dazu finden sich auf der Webseite von Chip. Durch die Verwendung eines solchen Tools kann der Controller ordnungsgemäß erkannt und verwendet werden.

Es kann ebenfalls sein, dass in den Einstellungen des Spiels, das mit dem Controller verwendet werden soll, das Controller-Eingabegerät nicht richtig ausgewählt ist. Stelle sicher, dass der PS4-Controller als Eingabegerät festgelegt ist, zu diesem Zweck er ordnungsgemäß funktioniert. In manchen Spielen kann es notwendig sein den Controllertyp manuell anzupassen.

Eine weitere wichtige Sache zu beachten ist: Die meisten Spiele standardmäßig Xbox-Controller unterstützen. Deshalb kann es sein, dass der PS4-Controller nicht sofort erkannt wird. In solchen Fällen kann die Verwendung von Tools wie Scp Toolkit oder die Anpassung der Einstellungen in Steam helfen, den PS4-Controller erfolgreich zu verwenden.

Insgesamt gibt es also verschiedene Schritte die unternommen werden können um sicherzustellen, dass der PS4-Controller ordnungsgemäß am PC erkannt und genutzt werden kann. Mit ein wenig Feingefühl und möglicherweise einigen Anpassungen sollte es möglich sein, das Problem zu lösen und den Controller vollständig funktionsfähig zu machen.






Anzeige