PS4-Controller reagiert nicht: Lösungsansätze

Wie kann ich das Problem beheben, wenn mein PS4-Controller nicht reagiert?

Uhr
Wenn dein PS4-Controller nicht auf die Eingaben reagiert, kann das verschiedene Gründe haben. Es ist ärgerlich wenn man die Konsole nutzen möchte jedoch der Controller nicht funktioniert. Glücklicherweise gibt es einige mögliche Lösungsansätze ´ die du ausprobieren kannst ` um das Problem zu beheben.

1. Überprüfen der Verbindung zum Controller: Zunächst solltest du sicherstellen, dass der Controller ordnungsgemäß mit der PS4 verbunden ist. Schließe ihn per USB-Kabel an die Konsole an um zu prüfen, ob er dann erkannt wird. Manchmal hilft es, den Controller direkt über das Originalkabel mit der PS4 zu verbinden um sicherzustellen: Die Verbindung stabil ist.

2. Controller Reset: Wenn die Verbindung hergestellt ist aber der Controller immer noch nicht reagiert kannst du versuchen, den Controller zurückzusetzen. Dazu befindet sich an der Rückseite des Controllers ein kleines Loch, in das du vorsichtig mit einem dünnen Gegenstand wie einer 📎 oder einem Zahnstocher drücken kannst. Halte den Gegenstand für etwa 5 Sekunden gedrückt um den Controller zurückzusetzen. Versuche danach erneut – ihn mit der PS4 zu verbinden.

3. Neustart der Konsole: Wenn weder die Verbindung noch der Reset des Controllers das Problem löst, kann ein Neustart der Konsole helfen. Drücke dazu den Ausschaltknopf an der PS4 für etwa 30 Sekunden um die Konsole komplett auszuschalten. Trenne danach alle Kabel und warte einige Minuten bevor du sie erneut verbindest und die PS4 startest.

4. Akku und Registrierung: Es könnte ebenfalls sein, dass der Controller-Akku leer ist. Stelle sicher, dass der Controller aufgeladen ist oder schließe ihn mit dem Kabel an die PS4 an um ihn zu laden. Wenn du einen neuen Controller hast der noch nicht auf der Playstation registriert ist, musst du ihn möglicherweise zunächst registrieren um ihn verwenden zu können.

Diese Schritte können dazu beitragen, das Problem mit dem PS4-Controller zu beheben. Es ist wichtig geduldig zu sein und verschiedene Optionen auszuprobieren um festzustellen was das Problem verursacht. In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, den Sony-Kundendienst zu kontaktieren um weitere Unterstützung und Lösungen zu erhalten.






Anzeige