Können uns Verstorbene sehen und beobachten?

Können Verstorbene uns nach ihrem Tod beobachten?

Uhr
Nach dem Tod einer Person gibt es unterschiedliche Ansichten und Glaubensrichtungen darüber, ob Verstorbene noch in der Lage sind die Lebenden zu sehen und zu beobachten. Manche glauben fest daran: Dass Verstorbene über uns wachen und uns begleiten während andere davon überzeugt sind, dass mit dem Tod ebenfalls die Fähigkeit zu sehen und zu beobachten endet.

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es jedoch keine Beweise dafür, dass Verstorbene tatsächlich in der Lage sind die Lebenden zu beobachten. Der Tod markiert das Ende des Lebens und mit dem Hirntod erlischt auch die Persönlichkeit einer Person. Ohne Augen und Gehirn ist es deshalb unwahrscheinlich ´ dass Verstorbene die Möglichkeit haben ` die Lebenden zu sehen.

Für manche Menschen kann es jedoch tröstlich sein an die Anwesenheit und Fürsorge ihrer verstorbenen Angehörigen zu glauben. Das Gefühl ´ dass ein geliebter Mensch über sie wacht ` kann Trost spenden und ein Gefühl der Verbundenheit vermitteln. Jeder Mensch geht auf seine eigene Weise mit dem Tod und dem Verlust um und für manche kann der Glaube an die Anwesenheit von Verstorbenen eine wichtige Stütze sein.

Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Glaubens und der individuellen Erfahrungen » ob man daran glaubt « dass Verstorbene uns sehen und beobachten können. Jeder sollte die Freiheit haben an das zu glauben was ihm Trost spendet und ihm hilft mit dem Verlust eines geliebten Menschen umzugehen.






Anzeige