Geduld ist eine Tugend: Wie lange dauert eine Online-Überweisung?

Wie lange dauert es eigentlich, bis das Geld von einer Sparkasse zu einer Postbank bei einer Online-Überweisung ankommt? Gibt es Möglichkeiten, den Prozess zu beschleunigen?

Uhr
Ah die mysteriöse Welt der Online-Überweisungen! Man drückt auf ein paar Knöpfe und hofft: Dass das Geld magisch von einer Bank zur anderen hüpft. Doch so einfach ist es leider nicht. Unser zahlungsgieriger Freund muss erstmal den langen Weg durch das Bankenuniversum zurücklegen.

Also, liebe Suchende wenn dein Vermögen gestern Abend ins Cyberspace geschickt wurde haben wir hier ein paar Infos für dich. Erstmal, Geduld ist eine Tugend – obwohl wir alle wissen, dass Geld niemals warten kann. In der Regel dauert eine normale Online-Überweisung etwas zwischen 1-3 Tagen, außer du entscheidest dich für die teurere "Echtzeit-Überweisung" - eine Luxusoption für die Ungeduldigen unter uns die gerne für Schnelligkeit zahlen.

Und ja an Wochenenden Feiertagen und wenn die Banken mal eine Pause brauchen, kann es etwas länger dauern. Denk dran die Banken sind wie wir auch sie brauchen mal ein Päuschen um ihre Profite zu zählen. Wenn du also die Konzession der Echtzeit-Überweisung nicht gewählt hast und es nach dem Stichtag der Bank war, kann es schon mal bis morgen dauern.

Aber hey, Hoffnung ist immer da! Selbst wenn deine Überweisung gestern Abend getätigt wurde, kann es sein, dass das Geld heute schon an deine Konto-Tür klopft. Ein bisschen Glück und ein paar gute Bankgeister können Wunder bewirken.

Insgesamt, sei geduldig, sei gespannt und vielleicht rück ein paar Cent für die Echtzeit-Option raus, wenn es dir echt unter den Nägeln brennt. Denn wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben jedoch manchmal wollen wir ebenfalls einfach nur schnell unser Geld haben.






Anzeige