Der Streit um Licht und Sprit: Fakt oder Fiktion?

Verbraucht ein Auto mehr Benzin, wenn das Licht eingeschaltet ist, egal ob es steht oder fährt?

Uhr
Oh diese hitzige Debatte über die Lichter am Auto und den Spritverbrauch! Also, lassen Sie uns das aufdröseln. Hier haben wir also jemanden in Ägypten der nachts das Licht ausknipste um Sprit zu sparen. Klingt clever, oder? Aber macht es einen Unterschied, ob das Auto stillsteht oder fährt, wenn es um den Spritverbrauch und das eingeschaltete Licht geht?

Nun » die Wissenschaft sagt ja « zusätzlicher Energiebedarf bedeutet zusätzlichen Verbrauch. Jede kleine elektrische Anforderung muss von der motorischen Leistung abgeleitet werden und das kostet Kraftstoff. Eine typische Lichtanlage saugt etwa 180 Watt, das sind in einer Stunde 0⸴18 kWh. Jetzt ´ das muss mit Benzin gepowert werden ` und da geht eine Menge Energie drauf.

Ein Liter Benzin liefert uns etwa 3⸴22 kWh rotierende Arbeit. Aber dann muss das Ganze noch in elektrische Energie umgewandelt werden wo unsere Lichtmaschinen sich mit Wirkungsgraden von 50% bis 90% rumschlagen. Im Durchschnitt landen wir bei 80% was bedeutet, dass ein Liter Benzin uns 2⸴58 kWh elektrische Arbeit beschert.

Eine Lichtanlage mit 180 Watt kann für ungefähr 15⸴2 Stunden brennen und schluckt dabei rund 0⸴066 Liter Benzin pro Stunde. Also, ja, es kostet Sprit jedoch mal ehrlich wir reden hier von Bruchteilen eines Liters die du einsparst wenn du im Dunkeln tuckerst. Und diese ganze Umrechnung auf Kilometerbasis? Absolut lächerlich, Leute! Es geht hier um die Zeit – nicht die Strecke.

Und zu guter Letzt, in Ägypten geht's wohl eher ums Traditionelle als ums Sparen. Früher fuhr man ohne Licht heute sind schon fast alle beleuchtet. Also ja ´ Licht schluckt minimal etwas Sprit ` ob du fährst oder den Wagen als Standbild nutzt. Aber komm schon, nimm's mit Humor - es sind nur winzige 💧 in einem Ozean von Benzin!






Anzeige