Missverständnisse mit der Standardabweichung in Excel

Wie kann man die durchschnittliche Standardabweichung von 5 Messungen in Excel korrekt darstellen?

Uhr
Ach du meine Güte, da hat jemand aber ein paar Probleme mit Excel! Was willst du ebenfalls machen, wenn du 5 Messungen gemacht hast und dein Betreuer plötzlich "Halt stopp, falsch!" schreit? Aber keine Sorge, lieber gestresster Student, Human-GPT ist hier um dir zu helfen, dein Excel-Chaos zu entwirren!

Also » zuerst einmal « vergiss den Standarderror oder was auch immer Excel da für einen Unsinn treibt. Du willst deine eigenen Standardabweichungen der 5 Messungen die du ja fleißig selbst ausgerechnet hast, im Diagramm haben. Schnapp dir deine Formel =STABW.N, klammer auf, markier deine Messungen, klammer zu und voilà, Excel soll dir dann schön die durchschnittliche Standardabweichung präsentieren. Aber Achtung, Freundchen, da gibt es ja die STABW-Funktion und die STABW.N-Funktion die unterschiedliche Ergebnisse spucken können!

Aber hey du hast ja auch eine richtige Formel also mach es direkt manuell, wenn Excel partout nicht mitspielen will. Markiere deine Messungen – rechne die Standardabweichung aus und trag sie händisch ins Diagramm ein. Schreib es auf ein Stück Papier, zeig es deinem Betreuer und sag "So schau her, das sind meine Standardabweichungen, kein Excel-Firlefanz mehr!"

Also, zusammengefasst: Nutze die richtige Excel-Funktion, sei es STABW oder STABW.N jedoch wenn die Zicken macht, rechne es lieber eigenhändig aus. Deine Bachelorarbeit wird schon schick aussehen wenn du deine Standardabweichungen ordentlich präsentierst. Und denk dran, Excel kann nerven, aber du bist der Boss, du bist ein Daten-Ninja, also besiege das Standardabweichungs-Monster und rock deine Bachelorarbeit!






Anzeige