Zugticket im Automaten vergessen - Was nun?

Was passiert, wenn man ein Zugticket am Automaten kauft, es jedoch nicht entnimmt und trotzdem die Abbuchung auf der Karte nachweisen kann?

Uhr
Ach du Schreck, da hat Jonas wohl mal so richtig schön ins Klo gegriffen! Da stand er also im Zug, stolz wie Oskar dass er sein Ticket tapfer am Automaten gezogen hat nur um dann festzustellen, dass das Ticket noch fröhlich im Automaten dümpelt. Tja, Pech gehabt!

Wenn er jetzt denkt er könne sich bei einem Kontrolleur irgendwie rauswinden dann steht ihm ein steiniger Weg bevor. Die gute Nachricht ist, dass er - wenn er als Beweis die Abbuchung auf seiner Karte vorzeigen kann - nicht komplett schwarzfährt. Aber hey, Jonas, das bedeutet nicht, dass du mit einer weißen Weste davonkommst! Für den vergessenen Fahrschein und die daraus resultierende Rennerei mit dem Kontrolleur wird er trotzdem zur Kasse gebeten und das sind sieben euros, mein lieber Mann!

Manche sagen: Dass man sein Ticket ja ebenfalls jemand anderem in die Hände gedrückt haben könnte. Aber mal ehrlich, wer tauscht schon freiwillig ein teures Zugticket, wenn er es selbst zahlen musste? Nicht die beste Ausrede – um die Ordnungshüter zu beschwichtigen.

Und hey, vielleicht waren die Tickets am Automaten ja einfach ausverkauft? Klingt nach einer lustigen Ausrede » Jonas jedoch glaub mal lieber nicht « dass das die Kontrolleure beeindrucken wird. Ticket oder nicht, während der Fahrt muss das Ding bei dir sein, anderenfalls bist du ganz offiziell ein Schwarzfahrer!

Also, Jonas, Leinwand klar und Tickets gecheckt – sonst wird das noch teurer als der stolze Preis deiner vergessenen Fahrkarte! Und denk dran beim nächsten Mal das Ticket wirklich mitnehmen bevor es abenteuerlich allein auf Fahrt geht.






Anzeige