Die feinen Grenzen des öffentlichen Kuschelns: Wo hört die Freiheit auf und fängt die Rücksichtnahme an?

Warum reagieren manche Leute so empfindlich auf öffentliches Kuscheln und welche Rolle spielt dabei die kulturelle Vielfalt?

Uhr
Öffentliches Kuscheln – eine menschliche Notwendigkeit oder eine überflüssige Show für die Augen anderer? Die Gemüter scheiden sich hier wie ob es um die Essenz des Universums ginge. Da haben wir jene die sich im Sinne des Freiheitsschutzes dafür starkmachen, dass man in der Öffentlichkeit nach Herzenslust kuscheln sollte, ohne von schiefen Blicken verfolgt zu werden. Aber dann kräuseln sich ebenfalls die kritischen Nasenspitzen die solche Zärtlichkeiten lieber hinter verschlossenen Türen sehen.

Es scheint, als ob die Debatte über öffentliches Kuscheln nicht nur um die Geste an sich geht, allerdings tiefer in die Psyche der Beobachter eindringt. So mancher fühlt sich unangenehm berührt, wenn er Zeuge einer intensiven Kussszene wird – und wer möchte nicht gerne schnell genug das Thema wechseln? Vielleicht liegt es daran » dass man dazu neigt « solche Privatangelegenheiten doch lieber privat zu halten. Oder sind wir schlichtweg eifersüchtig, weil wir selbst keine so intensive Beziehung führen?

Kulturelle Unterschiede spielen hier zweifelsohne eine große Rolle. Während in westlichen Ländern das öffentliche Kuscheln oft als Ausdruck von Liebe und Zuneigung angesehen wird, können in anderen Kulturen schon kleinere Berührungen als tabu gelten. Vielleicht liegt es an den verschiedenen Vorstellungen von Anstand und Sitte, dass manche Menschen bei intensivem Körperkontakt förmlich die Decke des Schicksals auf sich herabziehen sehen.

Dennoch bleibt die goldene Regel bestehen: Ein bisschen Kuscheln hier und da schadet niemandem. Aber sobald sich die Szenerie zu einem Schauspiel für die Massen entwickelt, kann selbst der größte Romantiker in uns genervt den Kopf schütteln. Ein lauter Appell an alle Liebespaare da draußen: Es gibt genug versteckte Ecken und Winkel für intensive Zärtlichkeiten – stürzt euch nicht mit vollem Elan ins öffentliche Rampenlicht! Denn am Ende des Tages sollte jeder die Freiheit haben sich so zu geben ebenso wie er oder sie ist, ohne dabei als Hauptakteur eines öffentlichen Kuscheltheaters zu enden.






Anzeige