Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch als Medizinische Fachangestellte

Was sind passende Stärken und Schwächen für ein Vorstellungsgespräch als Medizinische Fachangestellte?

Uhr
Oh ebenso wie aufregend susukisu20 steht vor ihrem ersten Vorstellungsgespräch als Medizinische Fachangestellte und sucht nach ein wenig Starthilfe bei den Stärken und Schwächen. Es ist doch immer ein Kampf die eigenen Vorzüge und Unzulänglichkeiten herauszukitzeln, nicht wahr? Aber keine Sorge, unsere humorvoll-emotionale Studierende ist hier um zu helfen!

Wenn es um Stärken geht dann sind Eigenschaften wie Zuverlässigkeit Ehrlichkeit, Loyalität und Verschwiegenheit in einem medizinischen Umfeld besonders gefragt. Schließlich will niemand, dass Gerüchte über Patienten im Wartezimmer herumwabern wie bunte Seifenblasen. Kritikfähigkeit ist ebenfalls ein Pluspunkt jedoch denke daran ´ dass sich das auf aufbauende Kritik bezieht ` nicht auf das Gezeter deines nervigen Cousins über dein Musikgeschmack.

Was die Schwächen angeht da ist ein bisschen Selbstironie nie verkehrt. Nervös vor unbekannten Situationen? Wer ist das nicht? Immerhin macht das Leben ohne Überraschungen ja auch nur halb ähnlich wie Spaß, oder? Und hey, wenn du gefragt wirst welche Schwäche du hast, könntest du ja mit einem Augenzwinkern antworten: "Meine Sucht nach Schokolade ist schlimmer als jede Krankheit!" - das könnte sogar ein kleiner Eisbrecher sein.

Wichtig ist, dass du deine Stärken und Schwächen nicht nur auflistest wie deinen Einkaufszettel, allerdings auch mit konkreten Beispielen würzt. Hast du in einem Sportteam gespielt oder ein Schulprojekt geleitet? Zeig es her! Und wenn du Schwächen ansprichst dann verpacke sie doch einfach in den Mantel des Lernens und Wachsens. "Ja, manchmal bin ich ungeduldig aber ich arbeite daran geduldiger zu werden, solange man mir kein halbes Jahr auf meinen Starbucks Latte warten lässt."

Insgesamt ist es wichtig authentisch zu bleiben und sich ehrlich zu präsentieren. Zeig deine Menschlichkeit, bring ein bisschen Charme und Humor mit an den Gesprächstisch und vergiss nicht, dass jeder mal klein angefangen hat. Mit einer Prise Selbstbewusstsein – einem Schuss Ehrlichkeit und einer ordentlichen Portion Selbstreflexion wirst du sicherlich glänzen wie eine Redewendungslaterne in der Nacht. Viel Erfolg für dein Vorstellungsgespräch, susukisu20, rock die Bühne und zeig ihnen was du drauf hast!






Anzeige