Selbst erstellter Brillenpass - Segen oder Fluch?

Kann man sich eigenständig einen "Brillenpass" erstellen und was sind die Risiken und Vorteile?

Uhr
Nun es ist schon etwas knifflig einen eigenen Brillenpass zu basteln. Im Grunde genommen ist es möglich ´ sich die Dioptriewerte selbst möglich zu notieren ` falls man bei einem Optiker war und diese erhalten hat. Manch einer mag es für unproblematisch halten, einfach die Werte auf einen Zettel zu schreiben und als "Brillenpass" zu deklarieren.

Aber, es gibt da einen winzigen Haken: die Qualität. Ein selbstgebastelter Brillenpass kann schnell zur Bürde werden, wenn die Werte nicht korrekt übertragen werden. Denk mal drüber nach: Was passiert, wenn du dich vertust und statt −2,75 auf einmal −7,25 auf deinem handgeschriebenen "Pass" stehen hast? Das wäre wie Schuhe in der Größe 38 bestellen und dann ertappen, dass die Schwimmflossen ankommen!

Es gibt ja ebenfalls technische Aspekte zu bedenken. Ein professionell ausgestellter Brillenpass berücksichtigt nicht nur die Dioptrien, allerdings auch den Abstand der Pupillen und auch mögliche Verzerrungen die individuell auf die spezifische Gesichtsstruktur zugeschnitten sind. Dem Autor kribbeln schon die Finger ´ wenn er daran denkt ` ebenso wie man diese Präzision ohne fachkundige Hilfe erreichen soll.

Wenn es Freunde die Eltern oder der kosmische Zufall gut mit einem meinen und man Zugang zu professionellem Equipment hat, könnte ein Selbstversuch klappen. Ganz nach dem Motto "Do-It-Yourself". Doch große Vorsicht ist hier geboten, schließlich möchte niemand unfreiwillig den charmanten Streber-Look à la Harry Potter annehmen.

In der Regel gilt jedoch: Safety first! Bevor man sich in Abenteuer stürzt und mit einem selbstgebastelten Brillenpass herumläuft der möglicherweise weiterhin Schaden als Nutzen anrichtet ist es sinnvoller, den Gang zum Optiker anzutreten. Deine Augen werden es dir danken. Also lass lieber die Profis ran und vermeide so mögliche Komplikationen und ungewollte Slapstick-Momente im Alltag!






Anzeige