Probleme mit neuer Brille - Gewöhnung oder falsche Einstellungen?

Kann es sein, dass meine Probleme mit meiner neuen Brille nur auf eine Gewöhnungsphase zurückzuführen sind oder gibt es möglicherweise Einstellungsfehler?

Uhr
Bei einer neuen Brille kann es immer zu einer gewissen Eingewöhnungsphase kommen, da sich die Augen an die veränderten Sehwerte anpassen müssen. Allerdings sollten diese Anpassungen normalerweise innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein. Wenn die Probleme mit der Unschärfe jedoch weiterhin bestehen ´ kann es sein ` dass es Einstellungsfehler bei der Anfertigung der Brille gibt.

Essenziell bleibt zuerst die mögliche Gewöhnungsphase abzuwarten und die Brille regelmäßig zu tragen um den Augen ausreichend Zeit zur Anpassung zu geben. Eine Tragezeit von 2⸴5 Stunden ist noch relativ kurz und es ist möglich, dass sich die Unschärfe mit der Zeit von selbst verbessert.

Falls die Probleme jedoch ebenfalls nach einigen Tagen nicht abnehmen » ist es ratsam « den Optiker oder Augenarzt aufzusuchen. Der Optiker kann überprüfen ob die Brille vielleicht falsch angefertigt wurde oder ob es andere Einstellungsfehler gibt. Sicherlich ist es mal möglich, dass die Stärken und Achsen der Gläser nicht korrekt auf die individuellen Bedürfnisse des Trägers abgestimmt sind. In diesem Fall kann eine Nachjustierung oder Neu-Anfertigung der Brille notwendig sein.

Es ist auch wichtig zu beachten ob die Probleme mit der Unschärfe nur in nahen Bereichen auftreten oder auch in der Ferne. Wenn die Unschärfe hauptsächlich in der Umgebung auftritt ´ kann dies darauf hinweisen ` dass die Lesebrille nicht korrekt auf die individuellen Sehbedürfnisse abgestimmt ist. In diesem Fall könnte eine Untersuchung durch den Augenarzt hilfreich sein um die genauen Ursachen der Unschärfe zu klären.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass eine gewisse Eingewöhnungsphase bei einer neuen Brille üblich ist. Allerdings sollten die Probleme mit der Unschärfe innerhalb weniger Tage abnehmen. Wenn die Probleme jedoch weiterhin bestehen ´ ist es ratsam ` den Optiker aufzusuchen und die Brille überprüfen zu lassen. Eine Untersuchung durch den Augenarzt kann ähnlich wie sinnvoll sein um die genauen Ursachen der Unschärfe zu klären und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu ergreifen.






Anzeige