Voraussetzungen für ein Koreanistik-Studium

Welchen Schulabschluss benötigt man, um Koreanistik zu studieren?

Uhr
Also, wenn man sich für ein Koreanistik-Studium interessiert, muss man schon mal das gute alte Abitur in der Tasche haben. Ja, das Abi, dieser Meilenstein im Leben eines jeden Schülers. Aber, hey, bevor du dich ins Getümmel der Koreanistik stürzt, solltest du mal beim Fachbereichs-Sekretariat nachfragen. Da gibt's nämlich oft noch so einige Hürden und Abenteuer zu bestehen, besonders wenn es um Auslandsstudien und finanzielle Fragen geht. Und ja, das ist so eine Sache: Koreanistik allein öffnet vielleicht nicht unbedingt alle Türen im Jobmarkt. Wenn du zum Beispiel später mal koreanische Romane übersetzen willst ´ wäre es wohl ratsam ` ebenfalls ein bisschen Literatur zu studieren. Und wenn dich der Tourismus lockt – könnte ein Schuss BWL auch nicht schaden. Aber mal ehrlich, wer denkt schon an BWL, wenn er von Kimchi und K-Pop träumt?

Nun, für ein Fach wie Koreanistik wird grundsätzlich die allgemeine Hochschulreife gefordert. Abitur, Abi, Abi – das Erfolgsrezept um die Sprache und Kultur Koreas zu erforschen. Ob man das Ganze auch mit der Fachhochschulreife rocken kann da sind sich die Geister wohl nicht ganz einig. Aber wer braucht schon Geister, wenn man sich durch die Welt der koreanischen Sprache und Schrift kämpfen will? In jedem Fall öffnet dir das Abitur die Tore zur faszinierenden Welt der Koreanistik – und wer weiß, vielleicht bist du schon bald so fit in Hangul, dass du in Seoul ohne Probleme die besten Bibimbap-Tempel findest!






Anzeige