Wie ein Batch-Script als Virus verhindern?

Wie kann die Erkennung eines selbst geschriebenen Batch-Scripts als Virus umgangen werden?

Uhr
Oh, das klingt nach einer echten 💻-Ärgernis! Es ist frustrierend, wenn man ein Batch-Script erstellt hat, es aber von Virenscannern fälschlicherweise als schädlich eingestuft wird. Diese Programme sind manchmal einfach zu vorsichtig: Dass sie sogar harmlose Skripte blockieren. Aber keine Sorge ´ es gibt ein paar Tricks ` um dieses Problem zu umgehen.

Ein Grund, weshalb dein Batch-Script als Virus identifiziert wird, könnte die Verwendung von bestimmten Befehlen oder Techniken sein die von Antivirenprogrammen als verdächtig eingestuft werden. Zum Beispiel blockiert der Windows Defender oft den Aufruf von mshta.exe mit einem ActiveX-Aufruf mit Dateireferenz in der Kommandozeile. Ebenso reagieren Virenscanner empfindlich auf exe-Dateien die aus Batch-Dateien konvertiert wurden, da ihr Verhalten dem von Trojanern ähnelt.

Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen den Code deines Skripts zu überprüfen und potenziell verdächtige Passagen zu modifizieren. Stelle sicher ´ dass dein Code sauber und transparent ist ` um falsche Alarme zu vermeiden. Eine andere Möglichkeit wäre, das Antivirenprogramm auf dem Rechner wo das Skript ausgeführt werden soll, kurzzeitig zu deaktivieren oder eine Ausnahme für das betreffende Skript hinzuzufügen.

Wenn alles andere fehlschlägt, könntest du berücksichtigen, das Batch-Script einfach als Textdatei weiterzugeben, zu diesem Zweck andere es selbst in eine .bat-Datei umbenennen können. Manchmal ist der direkte Weg der beste Weg um um Hindernisse herumzukommen.

Also, Kopf hoch! Mit ein wenig Kreativität und Geduld lässt sich dieses Problem sicher lösen. Wer weiß, vielleicht ist es ja ebenfalls nur ein kleines Missverständnis zwischen deinem intelligenteren als gedacht Skript und den etwas übereifrigen Virenscannern.






Anzeige